Sonntag, 21. Juli 2019

AIDA 2019: Nordische Inseln ... von Kiel nach Lerwick (Shetland)

Jubiläum!
In diesem Sommer traten wir unsere 10. Reise mit der AIDA an, auf der AIDAbella wollten wir die "Nordischen Inseln" erkunden. Von Kiel aus ging es zu den Shetland Inseln - Island (mein persönliches Highlight) - Orkney Inseln - Schottland - Dänemark.

Am letzten Juni Wochenende ging es los. Zuvor besuchten wir noch die Kieler Woche, die in diesem Jahr zum 125. Mal stattfand. Bereits 1 Jahr vorher hatten wir die Reise gebucht, bereits 1 Jahr vorher waren alle bezahlbaren Hotel-Zimmer in Kiel ausgebucht.
Und so übernachteten wir in dem ca. 20 km entfernten Einfeld.

Dies hielt uns jedoch nicht ab, nach Kiel rein zu fahren und uns das bunte Treiben der Kieler Woche anzuschauen.

Die AIDAcara war auch dort, fuhr aber vor uns zu ihrer Seereise
los.

Bye, bye Cara.

Am Abend erwartete uns noch ein besonderes Ereignis, weswegen die Abfahrt um 3 Stunden nach hinten verschoben wurde:

Nach der "Welcome Party" an Bord, hatten wir die Möglichkeit, das Abschlussfeuerwerk vom Schiff aus zu schauen !

Und schon war der erste Tag der Reise vorbei. Vor uns lag ein Seetag, bis wir Lerwick auf den Shetland-Inseln erreichten. Lerwick ist ein (für unsere Verhältnisse) kleiner Ort mit kleinem Hafen, sodass wir in den Genuss kamen, an Land zur tendern.
Mit knapp 7.000 Einwohnern ist sie die größte Stadt  der Insel.

Am Hafen von Lerwick war unsere erste Anlaufstelle die Mietwagenstation, bei der wir bereits von zuhause aus einen Wagen gemietet hatten, um auf eigene Faust einen Teil der Insel erkunden zu können.

Blick auf die AIDA vom Hafen aus.

Und hier das wichtigste für unsere Mädels an diesem Tag:
die Shetland Ponys.

Viel Natur, wenig Bevölkerung.....

Unser kleiner roter Flitzer, der uns an diesem Tag sicher über
die Insel fuhr .... selbstverständlich fuhr uns mein Mann sicher über
die Insel.

Shetland Ponys, wo man hinsieht.

Auf dem Weg zum Sumburgh Head Lighthouse hielten wir noch am Jarlshof an. Für 6 £ pro Person kann man diesen (incl. schottisch sprachigem Headset) besichtigen.
Der Jarlshof ist die bekannteste prähistorische Stätte auf den Shetland-Inseln mit Gebäuden aus er Bronzezeit. Ende des 19. Jh. wurde die Stätte entdeckt.

Am Sumburgh Head Lighthouse, dem südlichsten Punkt der Shetland-Insel Mainland, kann man einen kleinen Spaziergang machen und sogar auf den Leuchtturm hinauf gehen.

Von hier aus hat man einen wunderschönen Blick über einen Teil der Insel mit ihren wunderschönen Steilküsten.

Aber auch einen kleinen Sandstrand kann man hier finden, dem Spiggie Beach am Spiggie Loch.  Einst ein Teil eines kleinen Fjords, wurde er durch Sandanhäufung vom Meer getrennt und ist nun ein Süßwassersee.

Oftmals sind die Straßen nur einspurig. Kommt ein Auto entgegen,
so wartet man in einer der vielen Ausweichbuchten, bis das Auto vorbei ist.
Das geht sehr gut, da, wie man auf dem Bild sieht, der Verkehr überschaubar
ist.

Hier findet man alles auf wirklich kleinem Raum:
Supermarkt und Post.

In der Stadt Scalloway findet man das Scalloway Castle, welches im 17. Jh. für Patrick Stewart erbaut wurde. Es sollte sein altes Herrenhaus in Sumburgh ersetzen.
Heute kann man nur noch die Ruine eines Tower House sehen und besichtigen (kostenlos).

Leider, so fanden wir, war der Aufenthalt in Lerwick mit 6 Stunden ein wenig knapp bemessen. Trotzdem hatten wir, nachdem wir unseren Mietwagen wieder abgegeben hatten, noch etwas Zeit die Stadt mit ihren typisch schottischen Häusern zu erkunden.

Von der nahe gelegenen Festung hatten wir nochmal einen
wunderbaren Blick auf den Hafen und die AIDA.

Mit ein wenig Wehmut hieß es  schon um kurz nach 19 Uhr "Sail away". Durch das gute Wetter konnte man sich noch lange an Deck aufhalten und einen letzten  Blick auf Shettland werfen.

Eine wunderschöne Insel, die sich an diesem Tag auch mit wirklich gutem Wetter präsentiert hatte.

Nun lagen 2 Seetage vor uns, bis wir dann Island anfuhren.

Wer neugierig auf Island geworden ist, der kann in den nächsten Tagen wieder in den Blog reinschauen.

Bis dahin,

LG Heike

PS: Wer den Fehlerteufel findet, darf ihn behalten.