Mittwoch, 7. September 2022

Ostia Antica - Ausgrabung der römischen Hafenstadt

Ostia Antica, Ausgrabungsstätte der römischen Stadt Ostia und ursprüngliche Hafenstadt, liegt nur ca. 30 km südwestlich der italienischen Hauptstadt. Auf ca. 100 ha kann man den weitläufigen archäologischen Park besichtigen.



Wir hatten heute eine (für uns) besondere Begleitung dabei: unsere Tochter, die fast 4 Monate auf AIDAcosma als Gastgeberin tätig war.

Nur als kleine Erklärung: es ist nicht selbstverständlich, dass eine Person aus dem Gastgeberbereich als (Hilfs-) Scout an einem Ausflug teilnehmen darf (es ist also Arbeitszeit und beinhaltet diverse Pflichten). Eine Gelegenheit zur Teilnahme kommt immer auf die Person an, die die Einsatzpläne macht. Ebenfalls muss beachtet werden, dass das Animationsprogramm an Bord durch andere Gastgeber weiterläuft. 




Ostia Antica ist tatsächlich einer der besten erhaltenen Ausgrabungsstätte Italiens. Durch die Verschiebung der Küste, liegt das Meer zwischenzeitlich einige km entfernt.













alte Mosaike kann man häufiger auf der Anlage entdecken

















Öffentliche Latrinen



Wir haben nur einen kleinen Teil dieses antiken Parks sehen können, trotzdem war dieser Besuch sehr interessant und, Dank eines engagierten Reiseleiters, auch sehr informativ.


Bis zum nächsten Bericht 

grüßt Euch Heike


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Land's End (Cornwall)

Land's End ist der westlichste Punkt Englands auf der Hauptinsel Großbritanniens. Die Landzunge trennt den Ärmelkanal von der Keltische...