Donnerstag, 4. November 2021

London 2021 (Teil 1)

Der heutige Reisebericht führt uns in die britische Hauptstadt London. Im Südosten Großbritanniens, an der Themse gelegen, hat die Stadt ungefähr 8,9 Millionen Einwohner.



Der König oder die Königin (Elisabeth II.) ist das Staatsoberhaupt des Vereinigten Königreichs sowie weiterer 15 Staaten des Commonwealth.

Die offizielle Residenz ist der Buckingham Palace (im Stadtbezirk Westminster City) und wird neben dem Wohnsitz auch für offizielle Staatsanlässe genutzt.







Das Victoria Memorial ist eine zu Königin Victorias Ehren errichtetet 26m hohe Figurengruppe aus Marmor am Ende der Prachtstraße "The Mall". An Sonn- und Feiertagen ist die Straße für den Autoverkehr gesperrt.






Die Mall entlang am St. James's Park sehen wir auf der linken Seite die Duke of York Statue.



Rechter Hand werfen wir einen Blick auf das Admirality House  und das London Eye ...



... sowie The National Police Memorial.



Am Ende der Mall erreichen wir den Admiralty Arch.



Hier halten wir uns links und erreichen den Trafalgar Square, dem größten öffentlichen Platz inmitten von London. In der Mitte des Platzes steht die Nelson Statue, zum Dank an Admiral Nelson für den Sieg der Engländer über die Franzosen und Spanier in der Schlacht um Trafalgar.







Am nördlichen Ende befindet sich das bedeutende Kunstmuseum, die National Gallery.

Im Sonnenuntergang geht es weiter Richtung Houses of Parliament und Westminster Abbey.









Dieses Jahr kann man den Elisabeth Tower oder wie im Volksmund gerufen "Big Ben" leider nur eingerüstet sehen. Er hat eine Höhe von gut 96 m.




Ganz in der Nähe steht Westminster Abbey, die Krönungskirche der englischen Könige. 







Um den Sonnenuntergang zu sehen, gehen wir auf die Westminster Bridge. Hier hat man einen wunderschönen Blick über die Themse zum London Eye sowie die Houses of Parliament.


Das London Eye besitzt 32 Kabinen, in denen bis zu je 25 Personen Platz finden. Eine Umdrehung dauert 30 min und man soll einen fabelhaften Weitblick über London haben.

Der Palace of Westminster ist ein im neugotischen Stil errichtetes Gebäude, in dem das aus dem  House of Commons und dem House of Lords bestehende Parlament tagt.






Weiter geht es nun zur beleuchteten Tower Bridge, zu der ich in einem weiteren Beitrag mehr schreiben werde. Gegenüber dem Tower of London finde ich die Brücke sehr imposant.









Der Tower bei Nacht.



Ebenso sehenswert ist bei Dunkelheit der Piccadilly Circus, ein Platz im Londoner West End.
Er befindet sich in der Nähe einiger Unterhaltungs- und Shoppinggebiete.







Das war der erste Teil der virtuellen London Tour. 

Wenn es dich interessiert, was wir sonst noch besichtigt haben, dann schau einfach in den nächsten Tagen vorbei.

Bis dahin grüßt 

Heike.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Traumschleife "Elfenlay"

 In Boppard startet die gut 10km lange Traumschleife "Elfenlay" . Immer wieder geht es bergauf (und danach bergab), oben angekomme...