Samstag, 12. März 2022

AIDA 2022: Ätna

Heute kommt der Bericht, der für mich schönsten Tour der Schifffahrt: der Ausflug zum Ätna.
Bei Sonnenaufgang sind wir Richtung Catania, der zweitgrößten Stadt der Insel Sizilien gefahren.
Die spätbarocke Stadt wurde zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Außer während der über  einstündigen Fahrt zum Ätna haben wird nichts von Catania gesehen.




Morgens 8 Uhr, Blick über die AIDA Richtung Ätna.... traumhaftes Wetter.



Mit unserem Guide "Hendrik", einem Italiener mit deutscher Mutter, ging es aus der Stadt heraus den Berg hinauf. 

Unterhalb der Seilbahnstation hatten wir einen kurzen Fotostopp, um in kürzester Zeit, möglichst viele Fotos von dem höchsten aktiven Vulkan Europas machen zu können.





Über schneebedeckte und vereiste Straßen wand sich unser Bus sicher den Berg hinauf bis auf ca. 2000m.



Dieses Gebäude wurde Wohl Opfer eines Ausbruchs....


Der Ätna mit seinen 4 Gipfelkratern wurde 2013 von der UNESCO zum Weltnaturerbe ernannt. Im Laufe der Jahrtausende haben sich ca. 400 Nebenkrater entwickelt. Immer wieder, zuletzt am 10.02.2022 gibt es Vulkanausbrüche. Somit ändert sich auch immer wieder die Höhe des Vulkans, ungefähr ist er 3.300m hoch.





Wenn man über die Lava wandert, sollte man diese auch mal anfassen, sie ist noch warm........




Bei gutem Wetter hat man eine hervorragende Weitsicht, gegen Mittag ziehen meistens Wolken am Gipfel auf, die gegen Abend wieder verschwinden.






Der Silvestri-Krater (auf ca. 2.000m Höhe) ist ein erloschener Nebenkrater, der fußläufig umrundet werden kann, in den man aber auch hinab steigen kann.










Nach einigen Stunden auf dem Vulkan, der an diesem Tag schlief, ging es wieder zurück aufs Schiff. Bei Sonnenuntergang haben wir den Hafen von Catania verlassen, um an die Nordseite der Insel, nach Palermo zu fahren.



 

Wenn Euch der Reisebericht Ätna interessiert hat und ihr wissen möchtet, welch schöne Stadt Palermo ist, dann schaut in den nächsten Tagen wieder im Blog vorbei.

Bis dahin,

LG Heike


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Traumschleife "Elfenlay"

 In Boppard startet die gut 10km lange Traumschleife "Elfenlay" . Immer wieder geht es bergauf (und danach bergab), oben angekomme...