Samstag, 8. April 2023

Dover - Castle


 

Dover Castle - die größte Burg Englands und aufgrund ihrer Lage auch der "Schlüssel zu England" genannt. Mit einer Entfernung von nur 35 km zum französischen Festland, hatte sie eine strategisch wichtige Position.

Im 12. Jh. ließ Heinrich II. hier die noch heute bestehende Burg erbauen, Ausgrabungen belegen jedoch bauliche Aktivität bis in die Eisenzeit zurück.

Die Burg musste viele Auseinandersetzungen trotzen, die wohl letzte große militärische Aktion war im 2. Weltkrieg die "Operation Dynamo", Codename einer militärischen Evakuierungsaktion bei der große Teile des britischen Corps und französischen Armee per Schiff nach England transportiert wurden. Hierzu kann man eine Führung in die unterirdischen Tunnel buchen, leider dürfen keine Innenaufnahmen gemacht werden.












römischer Leuchtturm (Pharos) auf dem Castle Hill, der mit Leuchtfeuern als Navigationshilfe für Schiffe diente.



Kirche von Dover Castle




Ab der Mitte des 18. Jh wurde die Festung von Erdwällen einer Infanterie- und Artilleriefestung mit Garnison bedeckt. Unter der Oberfläche befinden sich Tunnelnetze, die es der Garnison ermöglichen, sich in Sicherheit zu bewegen, zu planen und zu leben.
 

Dies war nur ein kleiner Einblick in Dover Castle, man könnte sich sicherlich einen ganzen Tag hier aufhalten und hätte immer noch nicht alles gesehen. Daher lohnt sich immer wieder ein Besuch.


Bis zum nächsten virtuellen Ausflug

grüßt Euch Heike!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Land's End (Cornwall)

Land's End ist der westlichste Punkt Englands auf der Hauptinsel Großbritanniens. Die Landzunge trennt den Ärmelkanal von der Keltische...