Dienstag, 25. April 2023

Stonehenge

 In der Nähe von Amesbury sind in einem ringförmigen Erdwall verschiedene, um einen Mittelpunkt gruppierte Megalithe finden. Ehemals bestand das in der Jungsteinzeit errichtete Bauwerk aus 30 stehenden Quadern, deren ursprünglich geschlossener Ring 30 Deckquader trugen.

Die Rede ist hier von Stonehenge, aus dem altenglischen "Stanenges". Während der erste Teil des Wortes "Stein" bedeutet, ist man sich beim zweiten Teil nicht ganz schlüssig.

Vom Infocenter aus kann man mit dem Shuttlebus bis kurz vor die Steine gefahren werden (alternativ geht man zu Fuß), um dort auf einem markierten Weg recht nah an die Steine heran zu kommen. Man kann den Steinring fußläufig NICHT umrunden!




Egal aus welchem Blickwinkel man auf die Steine schaut, es gibt immer wieder interessante Dinge zu entdecken.











Der Heelstone oder Fersenstein steht recht weit außerhalb des Steinkreises. Die Ausrichtung der Steine haben / hatten eine besondere Bedeutung. So geht z. B. die Sonne am Morgen des Mitsommertags genau über dem Heelstone auf und entsendet ihre Strahlen Richtung Steinkreis.









Mit der Heritage Karte kann man diese Sehenswürdigkeit kostenfrei entdecken, der Eintrittspreis eines Erwachsenen beträgt 23 Pfund. 

Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, die Steine beim Befahren der nahegelegenen A303 zu sehen. Mir jedoch hat auch die Atmosphäre an den Steinen, trotz der Touristen, sehr gut gefallen. 

Ein kleiner Tipp: je früher man an den Steinen ist, desto weniger Touristen sind dort. Wenn mittags die Touristenbusse eintreffen, ist es sehr schnell überlaufen.

Somit endet der heutige Ausflug in eine Welt von Mythen und Sagen.

Bis zum nächsten virtuellen Ausflug 

grüßt Euch 

Heike 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Land's End (Cornwall)

Land's End ist der westlichste Punkt Englands auf der Hauptinsel Großbritanniens. Die Landzunge trennt den Ärmelkanal von der Keltische...