Samstag, 19. Oktober 2024

Ben Nevis --- höchster Berg des Vereinigten Königreichs

Mit einer Höhe von  1.345m ist Ben Nevis der höchste Berg des Vereinigten Königreichs. Ein Aufstieg beginnt am Pub "Ben Nevis" auf einer Höhe von 20m über dem Meer, dem Mountain Track. Der Weg beginnt mit einem steilen Anstieg bis zum Lochan Meall an T-Suidhe, einem See auf halber Strecke.





An diesem Tag fand das "Sea To Summit Ben Nevis" statt, ein Rennen, bei dem jeweils der höchste Berg Schottlands, Englands und Wales von den Teilnehmern erklommen werden. Daher war ziemlich viel los auf dem Weg.






Ab dem "Half Way Loch" führt der Weg über acht Kehren steil bis zum Gipfel hinauf. Ein immer stärker aus losen Steinen werdender Weg, der bis zum Gipfel nur noch über loses Geröll geht. 




Ist man oben angekommen, hat man bei gutem Wetter eine phantastische Sicht, die die Mühen des Aufstiegs evtl. vergessen lässt.








Aber, man geht den gleichen Weg hinab....  Und ich weiß nicht, was anstrengender ist. 





Teilnehmer des "Sea to Summit" Rennen 




Nach 9,5 Stunden Wanderung, 17 km Weglänge, 1345 Höhenmeter kamen wir dann recht erschöpft wieder im Tal an. 

Als einfach würde ich den Weg nicht deklarieren, es ist wahnsinnig anstrengend 8,5 km den Berg hoch zu wandern auf überwiegend Steinen und Geröll. Und danach wieder den gleichen Weg runter. 

Aber, es war für mich ein einmaliges Erlebnis und ich bin jetzt - mit Abstand gesehen - froh, dass ich es durchgezogen haben.

Bis zur nächsten virtuellen Reise

grüßt Euch Heike. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Steall Falls --- Wanderung im Glen Nevis (Schottland)

Von Fort Williams aus fahren wir eine immer enger werdende Straße entlang bis zum "Lower Falls Car Park". Von hier aus geht es zu...