Mittwoch, 18. Februar 2015

Florenz Februar 2015: Der Dom

Über Karneval haben wir einige schöne Tage in Florenz verbracht.

Neben den unglaublich vielen anderen Sehenswürdigkeiten, haben wir natürlich auch die Kathedrale Santa Maria del Fiore besichtigt. Diese ist, bezogen auf die Länge des Längsschiff die viertgrößte Kirche  ( nach dem Petersdom, Saint Paul's Cathedral sowie dem Mailänder Dom) in Europa. Ihre Kuppel gilt als technische Meisterleistung der frühen Renaissance, wobei die Innenbemalung "mißglückt" ist: so weit vom Boden erkennt man kein einzigstes Detail hinreichend und das Fresko läßt die Kuppel nicht höher erscheinen sondern niedriger.Aber Fehler hin oder her, die Kirche ist gigantisch !

Die Kirchenbesichtigung an sich ist kostenlos, jedoch sollte man sich auf lange Wartezeiten einstellen.

Möchte man auf die Domkuppel hinauf, muss man sich erst am Campanile ein Kombiticket kaufen (auch hier lange Wartezeiten !), welches zum Aufstieg des  Campaniles (414 Stufen), der Domkuppel, Besichtigung der Kellerausstellung des Domes sowie der Besichtigung des Baptisteriums berechtigt.

Wir waren morgens um 8.30 Uhr bereits am Campanile, somit haben wir lange Wartezeiten umgangen. Danach haben wir direkt den Domaufstieg auf uns genommen. Ab etwa 10 Uhr war bereits soviel vor dem Dom los, dass wir uns die Kellerausstellung gespart haben.......

Im Baptisterium waren wir nachmittags, da dieses erst um 11 Uhr öffnet.

Jetzt aber erst mal einige Impressionen vom Dom:

 Im Innenraum des Domes ist fotografieren erlaubt, leider die Benutzung eines Stativs untersagt !

 Hier die Kuppel.........
 ......... sowie der Altarraum

 Egal ob Vorderseite oder Rückseite, der Dom ist einfach fantastisch .......

 ...........und man entdeckt immer wieder interessante Details !

Selbst wenn man sich verlaufen sollte, die imposante Domkuppel sieht man immer wieder und man kann sich sehr gut an ihr orientieren !


 Blick vom Campanile auf die Domkuppel !
 Und von der Kuppel zum Campanile.
 Blick über Florenz, im Hintergrund ist der Palazzo Vecchio erkennbar.
Blick auf den Palazzo Pitti mit dem Boboli Garten. Dieser befindet sich auf der anderen Seite des Arnos. (Bilder folgen...)
 Hier noch einige Nachtaufnahmen. Vielen Dank an meinen Mann, der tapfer tagelang das Stativ getragen hat !!!!
 Ich bin ja eigentlich nicht so der Nachtfotograf, aber bei so einem Motiv kann man sich an den verschiedenen Kameraeinstellungen und mit diversen Objektiven so richtig "austoben" (Danke Thomas für Deine Geduld und wir haben uns ja zum Glück auch immer wiedergefunden -- LOL)


Hier nun noch ein kleiner Einblick in das Baptisterium, das von außen leider verhüllt war, aber uns im Inneren mit dem ganzen Prunk hat sprachlos werden lassen........






So, das war der erste kleine Einblick unserer Florenz - Reise. In den nächsten Tagen werde ich immer wieder Bilder einstellen und hoffe Ihr schaut dann gerne mal auf meiner Seite vorbei.

Bis dahin,

LG Heike


PS: Wer den Fehlerteufel findet, darf ihn behalten !






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Bath (England)

Im Südwesten Englands befindet sich die Großstadt Bath (100.000 Einwohner) am Fluß Avon . Berühmt ist sie für ihre römischen Bäder, die ab ...