Sonntag, 1. Februar 2015

Makrofotografie

Als Makrofotografie (auch: Nahfotografie) wird ein Bereich der Fotografie bezeichnet, bei dem man Objekte bis zu einem Abbildungsmaßstab von ca. 1:1 abbilden kann.

Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten ( Balgengerät, Zwischenringe, ...), ich habe ein Makroobjektiv (Canon, 100 mm).

Gerade bei der Makrofotografie, finde ich, kann man am besten sehen, wie sich bei Veränderung der Blende die Schärfentiefe verändert.

Merke:
- kleine Blendenzahl, große Blendenöffnung, kleine Schärfentiefe
- große Blendenzahl, kleine Blendenöffnung, weite Schärfentiefe

Natürlich möchte ich euch gerne einige meiner gestrigen Fotos zeigen, die fast "Out of Cam" sind, das SW-Bild wurde natürlich entsättigt.
Bei allen anderen habe ich nur den Bildschnitt evtl. anders gewählt.











Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend !

LG Heike

PS: Wer den Fehlerteufel findet, darf ihn behalten !







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Porthcurno Beach (Cornwall)

Einer der schönsten Strände Cornwalls findet man in Porthcurno . Flankiert von schroffen Felswänden, feinen Sandstränden und türkisfarbenes ...