Samstag, 21. Februar 2015

Palazzo Vecchio

 Der Palazzo Vecchio ist das heutige Rathaus von Florenz. Im 14. Jh. stellte es als Sitz des Stadtparlaments den Mittelpunkt der weltlichen Macht dar.
Der 94 m hohe Turm, den man weithin sehen kann, wird zu Ehren seines Erbauers auch "Arnolfo-Turm" genannt. Leider konnten wir an diesem Tag nicht auf den Turm hinauf (wegen "schlechtem" Wetter, die Verantwortlichen waren wohl noch nicht im Allgäu, sonst wüßten sie was schlechtes Wetter ist.........), allerdings konnten wir bis zum Wehrgang hinaufsteigen und hatten einen wunderbaren Blick über Florenz.








Der "Saal der Fünfhundert" ist 54m x 22 m groß und wurde nach venezianischem Vorbild zum großen Rat mit fünfhundert Mitgliedern ins Leben gerufen. Da Vinci und Michelangelo bekamen den Auftrag jeweils ein großes Wandgemälde zu schaffen, welche beide nicht fertiggestellt wurden (ein Grund soll das Ausscheiden da Vincis gewesen sein).
Wie ich nachgelesen habe, hat Leonardo viele seiner Werke unvollendet zurückgelassen. Keine Ausdauer der Mann !

Blick auf den Piazza della Signoria.
 und wieder der Dom

 Blick auf die Kirche "Santa Croce"
Die Uffizien, welche wir aufgrund des großen Andrangs nicht besichtig haben---------
man muss ja auch noch Ziele für einen weiteren Besuch in Florenz haben!

So, das war ein kurzer Einblick in den Palazzo Vecchio,
weiter geht es mit Santa Croce.........








 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Bath (England)

Im Südwesten Englands befindet sich die Großstadt Bath (100.000 Einwohner) am Fluß Avon . Berühmt ist sie für ihre römischen Bäder, die ab ...