Freitag, 20. März 2020

AiDA 2020: Lissabon, Tag 2

Stopp 3: Lissabon (Tag 2):

Guten Tag oder "bom dia" , heute, an unserem 2. Lissabon-Tag, nehme ich euch virtuell auf die Reise mit zur "Cristo Rei"-Statue, die, auf einer Anhöhe neben der Ponte de 25 Abril, steht.

Nach dem Frühstück ging es vom Schiff, wo uns die verspiegelten Gläser des Theatrium von der Gangway aus einen schönen Blick über die Altstadt boten.

Vorbei am Ufer des Tejo ging es dann zu Fuß bis zum Terminal der Fähre (ca. 2km) , die uns nach Cacilhas bringen sollte. Von dort aus wollten wir mit dem öffentlichen Bus hoch zur Statue.

Ein Ticket für die Fähre (5,50 € Hin- und Rückfahrt) war schnell gekauft, die Fähre kam dann auch recht zeitnah. In wenigen Minuten hatten wir den Tejo überquert.

Wundervolle Aussicht von der Fähre auf Lissabon.

Kommt man  in Cacilhas aus dem Fährenterminal heraus, ist man direkt am Busterminal. Unser Bus fuhr allerdings erst 40 min später.
Direkt wurden wir von einem Einheimischen angesprochen, der uns eine Fahrt mit einem Tuk Tuk anbot. Immer kritisch den Einwohnern der jeweiligen Stadt gegenüber (obwohl mir/uns noch nie etwas passiert ist und wir immer !!! freundlich behandelt wurden), lehnte ich erst einmal wirsch ab.....
Luis ließ aber nicht locker und so überredete er uns, uns für 10€ mit dem Tuk Tuk hoch zur Statue zu fahren.
Bereits während er Fahrt stellte sich heraus, dass dies eine gute Entscheidung war. Es war ein Erlebnis und ich war froh, dass es in dem kleinen Gefährt Sicherheitsgurte gab.

Durch enge Gassen ging es in zügigem Tempo hoch zur Statue.

Auf dem Parrkplatz vor der Statue angekommen, habe ich mich bei Luis (dem Fahrer) direkt für mein unfreundliches Auftreten am Fähr-Terminal entschuldigt und auch erklärt, wieso ich erst so skeptisch war. (Ich hatte dann doch ein schlechtes Gewissen....)

Luis gab uns noch den Tipp, sollten wir zu Fuß wieder zum Hafen zurück gehen, könnten wir auch den Elevador Boca do Vento nehmen. Dieser verbindet die Oberstadt mit der Unterstadt und man kann noch wunderbar am Wasser entlang gehen, dazu aber später mehr.

Hier gibt uns Luis noch Tipps.

Zuerst sieht man die Statue von hinten....

... einmal auf die andere Seite und man steht vor dem imposanten
Eingang.

Für 5€/Person gelangt man mit einem Lift auf den 82m hohen Sockel, auf dem die 28m hohe Statue steht. von hier aus hat man einen wunderbaren Blick über den Tejo, Lissabon sowie Almada.

Inspiriert von der Jesusstatue in Rio de Janeiro wurde 1940 bei einer portugiesischen Bischofskonferenz beschlossen, als Dank, dass Lissabon vom 2. Weltkrieg verschont geblieben war, auf dem Plateau in Almada eine ähnliche Statue zu bauen. Nach 10 Jahren Bauzeit wurde diese dann an Pfingsten 1959 eingewiehen.

Und so einen Aufkleber habe ich bereits 2018 in Südafrika gesehen und fotografiert !!!!
Hier der Link zum Bericht:

Hier kann man sehr schön erkennen, wie sich die Autobahn auf wenige Fahrspuren vor der Brücke des 25. April verengt. Übrigens ist die Brücke Maut pflichtig.

Im unteren Teil der Statue gibt es einige Räumlichkeiten
um zu beten.

Das "Cruz Alta", eine Sehenswürdigkeit im wunderschön angelegten Areal um die Statue herum.

Wir nahmen also den Tipp von Luis (unserem Tuk Tuk Fahrer) an und gingen zu Fuß zum Elevador.
Wegbeschreibung:
"Den Berg runter gehen und immer links halten!"

Das war zumindest ein Anhaltspunkt, denn auf dem Weg, auf dem wir gingen, wies nicht ein Hinweisschild auf den Fahrstuhl hin. (Wir trafen übrigens Luis wieder beim runtergehen)

Durch wunderschöne enge Gassen kamen wir dann auch am Fahrstuhl (Eröffnung im Jahr 2000) an. Hier wird man von einem Angestellten des Fahrstuhls erwartet und begleitet. Die Fahrt mit dem Fahrstuhl ist übrigens kostenfrei.

Unten angekommen, geht man ca. 2 km am Ufer des Tejos an verfallenen und abgebrannten Lageschuppen vorbei.

Wir fanden diese verfallenen Gebäude sehr interessant.

Blick auf die R. de Ginjal mit ihren verfallenen Lagerschuppen

Blick auf Lissabon und die Aidamar

Dieses Restaurant soll ein absoluter Tipp sein, es gibt hier
wohl sehr leckere Fischspezialitäten. Zumindest der Blick ist traumhaft.

In Cacilhas angekommen, tranken wir im Clube Náutico de Almada
eine Tasse Kaffee.

Selbstverständlich trafen wir hier wieder Luis.........

Nachdem wir wieder mit der Fähre in Lissabon angekommen waren, gingen wir noch ein wenig durch die Altstadt.

Hier einige Impressionen:

In Hafennähe ........igitt!

Um ca. 16 Uhr hieß es wieder "Sail away" und mit einem letzten Blick auf den
Cristo Rei ging es Richtung Leixos / Porto weiter.

Dazu aber mehr in den nächsten Tagen.

Bis dahin,

LG Heike

PS: Wer den Fehlerteufel findet, darf ihn behalten !