Mittwoch, 11. März 2020

AiDA 2020: Cádiz

Stopp 2: Cádiz (Spanien)


Nach einem Seetag und einer längeren Nacht (hier gibt es eine Stunde Zeitverschiebung, heißt, die Uhren wurden von 03:00 Uhr auf 02:00 Uhr zurück gestellt), ankerten wir ab ca. 8 Uhr im Hafen von Cádiz.

Mit gefülltem Magen gingen wir von Bord und trafen den besten AiDA-Fotografen, "unseren" Neil. Immer gut gelaunt, ließen sich wohl die meisten Passagiere gerne von ihm ablichten. Gebürtigt in Südafrika, hatten wir natürlich direkt ein Gesprächsthema.....


Die Anlegestelle des Schiffes lag in Stadtnähe, so dass  wir fußläufig die erste Sehenswürdigkeit schon nach wenigen Minuten erreichten: die Plaza de Espana.

Die Plaza ist das Ergebnis der Erweiterung der Plazuela del Carbón nach dem Abriss der Stadtmauern. Anlässlich der 100 Jahr Feier der Verfassung von 1812 wurde sie errichtet.



 Sehenswert ist auch das Haus der vier Türme.

Weiter ging es Richtung Wasser und an der Promenade entlang.




Die Promenade, noch menschenleer. 

 Vorbei an den Gärten von Alameda de Apodaca.....


 ... und an einer der vielzähligen Kirchen.

 Die nördlich gelegene Burg Santa Catalina wurde 1598 gebaut, um die nordwestliche Front 
zu sichern. Die Burg hat einen sternenförmigen Grundriss. 
Leider konnte man sie nicht besichtigen und so blieben uns die Zisternen, Pavillons sowie 
Lagerräume (zwecks Aufbewahrung von Schießpulver) verwehrt.



 Umkleideräume ? 


 Am Strand wurde natürlich wieder Sand für meine Sammlung in ein kleines Tütchen gepackt....


 Von hier aus hatte man auch schon einen Blick auf "San Sebastián" mit ihrem 
Leuchtturm, die durch einen Damm mit dem Festland verbunden ist.
San Sebastián war einst ein Teil der Festungsanlage, heute wegen ihrer 
fantastischen Aussicht auf Meer und Stadt eine beliebte Sehenswürdigkeit
(an diesem Tag leider geschlossen).

 Übrigens wurde an diesem Strand die Szene aus "Stirb an einem anderen Tag"
mit Pierce Brosnan und Halle Berry gedreht, als Berry aus dem Wasser stieg
(die Szene ist wohl jedem bekannt).




Unser nächster Anlaufpunkt war der öffentliche Markt, der im Zentrum von Cádiz liegt und auf dem man jeden Tag Köstlichkeiten kaufen kann.




Cádiz (oder Gadir, was in etwa Burg bedeutet) wurde bereits von den Phöniziern gegründet. Diese waren erfahrene Seefahrer und auf ihrer Suche nach Zinn sogar in Cornwall (England).

Cádiz ist die Hauptstadt der Provinz Cádiz und hat knapp 117.000 Einwohner.
Im 19. Jh. (durch die Verfassung im Jahr 1812) war Cádiz sogar kurzfristig die Hauptstadt Spaniens.

Der Charme der Stadt liegt in den engen und verwinkelten  Gassen, den weißen Häusern und die Freundlichkeit der Bewohner.



Der Bau der Kathedrale begann bereits 1722, sie wurde aber erst im 19. Jh. fertig gestellt. So kann man verschiedene Baustile erkennen (Barock und Neoklassizismus).







 Auch die Krypta ist sehr sehenswert und befindet sich unter dem Meeresspiegel !

 Mir hat besonders gut die etwa fünf Meter hohe, komplett aus Silber gefertigte, größte Monstranz der Welt, gefallen.

 Blick nach oben...


 Der Aufstieg auf einen der Türme, von dem man einen wunderbaren Blick über die Stadt
hat, war sehr angenehm.... keine Treppenstufen sondern ein stetig ansteigender Weg.

 Kurz vor 12 Uhr schlugen dann bereits die Kirchenglocken.


Hier dann der fantastische Blick über die Stadt:


 Auf diesem Bild kann man erkennen, wie zentrumsnah die AiDA geankert hatte...


Unser nächster Stopp war das Teatro Romano de Cádiz, ein römisches Amphitheater, welches man durch Zufall unter den Trümmern einiger verfallener Häuser gefunden hat und es 1990 teilweise ausgrub. Hierbei handelt es sich um das größte Theater Spaniens.






Für mich immer einen Besuch wert, ist der Torre Tavira mit seiner Camera Oscura. Bereits vor einigen Jahren, bei einem Andalusien Urlaub, waren wir auf dem Turm und ein Aufstieg mit Blick über die Stadt ist immer lohnenswert.
Auch die Führung / Erklärung der Camera Oscura ist sehr interessant, leider ist fotografieren nicht erlaubt. Der Preis pro Person beträgt 7,00 € .








 Bei der Vielzahl der Fotos merkt man wohl ein wenig meine Begeisterung 
für diese Stadt .....

 Und hier noch ein Blick von unten nach oben.


Und jetzt noch ein paar Stadtansichten:
















Und hier endet dann auch schon unser Rundgang am Plaza de Espana...


... ganz in Sichtweite der AiDAmar.

Um 19.30 Uhr hieß es dann "Alle an Bord", sodass wir um 20 Uhr Richtung Lissabon auslaufen konnten.

Wenn dich interessiert, wir wir die 1,5 Tage in Portugals Hauptstadt verbracht haben, dann schau einfach in den nächsten Tagen wieder vorbei.

Bis dahin,

LG Heike.


PS: Wer den Fehlerteufel findet, darf ihn behalten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Traumschleife "Elfenlay"

 In Boppard startet die gut 10km lange Traumschleife "Elfenlay" . Immer wieder geht es bergauf (und danach bergab), oben angekomme...