Samstag, 4. April 2020

AiDA 2020: Rotterdam

Stopp 7: Rotterdam (Niederlande)

Hallo, unser letzter Stopp dieser Reise führte uns nach Rotterdam, der zweitgrößten Stadt der Niederlande.

Rotterdam besitzt den größten Seehafen Europas und ist somit ein wichtiger Knotenpunkt für den Güterverkehr.

Trotz des schlechten Wetters und der eisigen Temperaturen, machten wir uns Richtung "Euromast" auf. Wie immer in Rotterdam, ankerte die AIDAmar in der Nähe der Erasmusbrücke, deren 820 m Länge die Nieuwe  Maas überspannt.


 Blick auf die AIDA von der Erasmusbrücke aus.

Da wir schon mehrere  Male in Rotterdam waren, und somit schon einige Sehenswürdigkeiten in der Stadt gesehen hatten, wollten wir heute zum Euromast.
Dieser wurde anlässlich der Floriade 1960 erbaut. Ursprünglich war er nur 101m hoch, erst 1970 wurde er um 74m auf nun 185m verlängert.




Für 10,25 € kann man den Euromast besichtigen. Mit einem Aufzug fährt man hoch zum "Krähennest" und hat einen atemberaubenden Ausblick über Rotterdam.







Nachdem wir wieder unten waren, gingen wir in das nahe gelegene "Delfshaven", einem der gemütlichsten Viertel von Rotterdam.




Delfshaven ist einer der wenigen Viertel, die bei den Bombenangriffen im 2. Weltkrieg verschont geblieben ist und so kann man viele der historischen Gebäude besichtigen.






Da uns aufgrund des Regens und der niedrigen Temperaturen recht kühl war, fuhren wir mit der U-Bahn in die Innenstadt zur Markthalle.


 Direkt vor der Markthalle ist der Eingang zur U Bahn Station und des Bahnhofs.


Da es auch in der Halle recht kühl war, schauten wir uns die Auslagen relativ kurz an.



Völlig durchgefroren fuhren wir mit der U-Bahn auf die andere Seite der Nieuwe Maas und gingen zurück zum Schiff (und erst einmal in die Sauna).


Trotz des bescheidenden Wetters hatten wir aber auch an diesem Tag wieder recht viel gesehen.
Leider war nun unsere aufregende Reise zu Ende.

Aber "nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub", wann immer das in diesem Jahr auch sein wird.

Ich hoffe, Dir hat die virtuelle Reise gefallen und vielleicht schaust Du einfach wieder auf der Seite vorbei, wenn es Dich interessiert, was wir sonst noch so von der Welt sehen.

Vielen Dank für's lesen,

bis zum nächsten Eintrag

grüßt Heike.

PS: Wer den Fehlerteufel findet, darf ihn behalten !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Traumschleife "Elfenlay"

 In Boppard startet die gut 10km lange Traumschleife "Elfenlay" . Immer wieder geht es bergauf (und danach bergab), oben angekomme...