Sonntag, 4. Februar 2024

Korfu - Achilleion

Eine der berühmtesten Villen Europas ist wohl das Achilleion, von Kaiserin Elisabeth (Sisi) erbaut, von altgriechischen Legenden inspiriert. 

1890 ließ Kaiserin Elisabeth, 10 km südlich von Korfu Stadt, diese Sommerresidenz erbauen. Sisi war fasziniert von den altgriechischen Helden und widmete den Palast ihrem Helden Achilles. Der Schlossgarten bildet einen mythischen Rahmen. 

Von hier aus hat man einen majestätischen Blick auf die umliegenden Hügelkämme und Täler sowie das Ionische Meer.

Nach Sisis Tod erwarb 1907 der deutsche Kaiser Wilhelm II. das Anwesen, um es als Sommerresidenz zu nutzen.

Während des Ersten Weltkriegs wurde das Achilleion zu einem Zentrum der europäischen Diplomatie, nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es wieder an den griechischen Staat zurück gegeben. 

Z. Zt. wird die Villa und ein Teil des Gartens renoviert und man kann nur eingeschränkt das Anwesen besichtigen.













Parkplätze (kostenfrei)  sind übrigens mehr oder weniger gut ausgeschildert, der Eintrittspreis von 7,00 € ist trotz der eingeschränkten Besichtigung angemessen.

Weiter geht es mit dem Mietwagen durch enge Gäßchen 


zur nächsten Attraktion.

Bis dahin grüßt euch 

Heike.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Traumschleife "Elfenlay"

 In Boppard startet die gut 10km lange Traumschleife "Elfenlay" . Immer wieder geht es bergauf (und danach bergab), oben angekomme...