Sonntag, 18. November 2018

Südafrika 2018 Blyde River Bootstour

Am Abend konnten wir im Dunkeln schon erkennen, dass unsere aktuelle Unterkunft nicht ganz nah an der Zivilisation war.
Am Eingangstor wurden wir mit dem Auto von unserer Gastgeberin Sue abgeholt und fast 10 min über eine unbefestigte Straße zu unseren Häusern begleitet. Nach einer kurzen Besichtigung und Erklärung, wo alles im Haus zu finden ist, wurden wir noch darauf hingewiesen, dass wir zum Frühstück in das nahe gelegene Cafe  zu Fuß gehen könnten.

OK.....

Am nächsten Morgen konnten wir uns dann ein Bild von der wunderschönen Landschaft machen und maschierten los.

Unser Haus mit den beiden Wohnungen....
 .... ziemlich in der Wildnis gelegen.
An Hinweisschildern wurde etwas gespart und so
wanderten wir mal auf gut Glück los.

Tatsächlich fanden wir auch nach ca. 15 min. Fußweg das Cafe.

24 Degrees ist ein etwa 90 ha großes Areal. Neben dem Ferienhaus gibt es hier auch ein kleines Shopping Center, welches 2 Restaurants, Classic Cars und Motorbike Showrooms enthält, einen Spa Room, in dem nur selbst hergestellte Kosmetika verwendet werden (einfach mal Godding & Godding, Hoedspruit googlen) sowie einige kleine Verkaufsräume, die südafrikanische Sachen anbieten.

Nach dem Frühstück ging es dann erst mal zu den Car und Motorbike Showrooms. Selbst als nicht Autofan konnte man sich nicht an der Vielzahl der motorisierten Fahrzeugen satt sehen.

Wunderschön und sehr originell. Ein Teil der Fahrzeuge ist sogar noch einsatzbereit !

Aber leider mussten wir schon wieder viel zu schnell die Unterkunft verlassen, da wir eine Bootstour auf dem Blyde River gebucht hatten.

Hier konnten wir bei einer 2 stündigen Bootstour die Berge sowie die 3 Rondavels von unten betrachten.

Was für ein fantastischer Ausblick über den Blyde River !

Dieser wird an einer Stelle gestaut.
Wir tuckerten so langsam weiter und unser Guide
erklärte uns (auf englisch) vieles von der Gegend,
der Natur, Pflanzen und den Tieren.

Und, was für ein Zufall..., lag dort eine Herde
Nilpferde im Wasser.

Ich glaube, wir zählten so um die 20 Nilpferde,
die immer wieder auf- und abtauchten.

Das Nilpferd (oder Flusspferd) ist ein großes pflanzenfressendes Säugertier.
Auch wenn diese Tiere sehr behäbig aussehen, so können sie über kurze Strecken eine Laufgeschwindigkeit von bis zu 50 km/h erreichen.
Somit gelten sie als eine der gefährlichsten Tiere Südafrikas (auch wenn es keine offiziellen Statistiken gibt).
Zu erwähnen sei noch, dass sie bis zu 30 min unter Wasser bleiben können.

Auf unserer Weiterfahrt sahen wir viele ungewöhnliche Gesteinsformationen und natürlich die
3 Rondavels. Hier drehte das Schiff und wir fuhren wieder zum Anleger zurück.

Da wir den Staudamm ja bereits vom Schiff aus gesehen hatten, wollten wir ihn natürlich auch von Land aus sehen. Trotz spärlicher bis keiner Beschilderung fanden wir ihn ein Stück die Straße herauf.
Über einen kleinen Fußweg erreichten wir ihn dann auch zu Fuß.

An diesem Tag mussten wir nur noch 30 km bis zu unserer nächsten Unterkunft fahren, der

Unembeza Boutique Lodge & Spa in Hoedspruit.

Die Unembeza Lodge liegt  in einem kleinen abgegrenzten Reservat, sodass es dort erlaubt ist, sich auch außerhalb der Lodge mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu bewegen.

Wie zogen es aber vor, an diesem Tag erst mal faul am Pool zu liegen, ein gutes Buch zu lesen, zu schwimmen und uns von der Sonne bräunen zu lassen.

Am Abend stand dann noch, für mich das erste Mal, "Sternenfotografie" auf dem Programm.
Schließlich hatten wir das Stativ tausende km weit geschleppt, für ein paar Fotos (ja, Fotografen können echt seltsam sein).

Und da möchte ich mich nochmals bei meinen Mitreisenden bedanken, die immer sehr geduldig gewartet haben, wenn ich fotografierte und mich auch an diesem Abend begleitet haben.

Und hier die Ergebnisse..........

So, wer nun neugierig geworden ist, ob wir auch außerhalb der Lodge waren, der sollte die nächsten Tage einfach wieder in den Blog schauen.

Bis dahin,

LG Heike

PS: Wer den Fehlerteufel findet, darf ihn behalten !