Freitag, 27. Oktober 2023

Le Castella (Italien)

In Kalabrien, an der ionischen Küste, liegt der Ort Le Castella. Mit ungefähr 1100 Einwohnern sehr übersichtlich. Geprägt wird das Stadtbild von der Fortezza di le Castella, die Ruine einer Festung, die auf einer Halbinsel ins Meer hinaus ragt.



Ein Besuch in der Festung lohnt sich, auch wegen des Blicks über die Stadt und die Küste.













In der Mitte des Ortes befindet sich das Denkmal für Kilic Ali Pascha einem Kosar und Admiral im 16. Jh., geboren in Kalabrien, verstorben in Istanbul.




Erwähneswert ist noch, dass in diesem Topf 1998 Le Castella einen Eintrag ins Guiness Buch der Rekorde geschafft hat, aufgrund der größten Fischsuppe, die darin gekocht wurde. 


Das war es von dem kleinen Ort "Le Castella", der sicherlich einen Besuch wert ist.




Es grüßt Euch

Heike 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Traumschleife "Elfenlay"

 In Boppard startet die gut 10km lange Traumschleife "Elfenlay" . Immer wieder geht es bergauf (und danach bergab), oben angekomme...