Sonntag, 22. Oktober 2023

Taormina (Sizilien)

An der Ostküste Siziliens, liegt, auf den Terrassen des Monte Tauro, der schöne Ort Taormina. Wegen der malerischen Landschaft, des milden Klimas und der vielen Sehenswürdigkeiten  entwickelte sich die Kleinstadt zu einem wichtigen Touristenziel  Siziliens.

Wir beginnen unseren Stadtrundgang an der Porta Messina, hier beginnt die Fußgängerzone Corso Umberto.



Durch die engen Gassen kann man sehr schön bummeln und flanieren





Und wer gerne Luxusartikel shoppen möchte, der kann auch bei Dior reinschauen.



Ganz in der Nähe der Porta Messina liegt das antike Teatro Greco, mit Blick über die Silhouette des  Ätnas sowie des Ionischen Meers. Das Amphitheater mit seinen Steinsitzen  ist sehr gut erhalten. 
Der Eintrittspreis von 13,50 € (Stand Oktober 2023) lohnt sich.




Neben dem Theater findet man auch noch Überreste eines eines römischen Tempels und auch ein kleines Museum kann man noch besichtigen.





Eine kleine Pause sollte man sich im nahegelegenen Café "Momento" gönnen. Neben Kaffee und leckeren Süßspeisen ist der Blick über die Küste und das Ionische Meer unbezahlbar.






Wieder in der Stadt zurück, besuchen wir einen sehr kleinen botanischen Garten.




Am Ende des Gartens nehmen wir einen Seitenausgang und  stehen vor diesem interessanten Balkon.



Weiter geht es auf dem Corso Umberto bis wir zu einem weitläufigen Platz mit Schachbrettmuster kommen.  Hier unterhalten Straßenkünstler die Touristen. 



Neben einem umwerfenden Ausblick kann man die barocke Kirche San Giuseppe, die Kirche Sant'Agostino  und den Uhrenturm sehen.







Während sich in der Hauptsaison wohl Menschenmassen durch die engen Straßen schieben, kann man im Oktober gemütlich durch die Stadt flanieren.






Auch in den Seitengassen kann man immer wieder schöne Gebäude und Kirchen entdecken.






Interessant ist auch die kostenlose Miniaturausstellung von Taormina, hier sollte man mal die Exponate anschauen.

Das war ein kleiner Rundgang durch die wunderschöne Stadt Taormina,

es folgt noch der Bericht von "Taormina mal anders...."

Bis dahin grüßt euch

Heike


PS: Wir haben diesen Ausflug im Rahmen einer Kreuzfahrt selber organisiert. Am Bahnhof Catania sind wir in den Zug Richtung Giadini gestiegen. Nach einer ungefähr 50 minütigen Zugfahrt sind wir in einen Bus umgestiegen, der uns ins 2 km entfernte Bergdorf brachte. Sowohl Zug als auch Bus waren pünktlich!!!!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Traumschleife "Elfenlay"

 In Boppard startet die gut 10km lange Traumschleife "Elfenlay" . Immer wieder geht es bergauf (und danach bergab), oben angekomme...