Posts mit dem Label AIDA Perla werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label AIDA Perla werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 14. November 2019

AiDA 2019: Küste Norwegens...Stavanger




Hallo 🙋

Der heutige Bericht wird über Stavanger, unserem letzten Stopp dieser wunderbaren Reise, handeln und begann schon mit einer kleinen bis großen Aufregung.

Der eigentliche Aufenthalt sollte von 12.00 Uhr bis 22.00 Uhr sein, ein ziemlich langer Aufenthalt für dieses Städtchen. Aufgrund einer Schlecht-Wetter-Warnung gegen Abend, wurde der Aufenthalt von 10.00 Uhr bis 17.30 Uhr geändert. 

Eigentlich kein Problem, aber wir hatten eine Fahrt auf dem Lysefjord auf "eigene Faust" gebucht, mit Ankunftszeit im Hafen um 17.00 Uhr. Sehr knapp.... 

In Stavanger gingen wir zuerst zum "Büro" (kleiner Pavillon) von Rodne Fjord Cruise und stellten uns in die Reihe der AIDA-Passagiere an, die ebenfalls diese Tour gebucht hatten.
Lange Rede, kurzer Sinn: wir konnten alle die Tour umbuchen und fuhren bereits um 12 Uhr mit dem Boot in den Lysefjord.

Vorher schlenderten wir jedoch noch durch Stavanger, welches mit 134.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt Norwegens ist. 

 Überall in der Stadt sieht man diese Figuren.



 Das Ölmuseum, welches ich bereits bei einem anderen Aufenthalt besichtigt hatte,
leider reichte die Zeit dieses Mal nicht dazu.

 Alt trifft neu......

 Wandmalerei.


Noch 123 freie Plätze im Parkhaus 😏



 Blick auf den Hafen von Stavanger.

 Und los ging es dann mit dem Boot Richtung Lysefjord,

 vorbei an beeindruckender Landschaft.

Der Lysefjord ist ungefähr 40 km lang und an der tiefsten Stelle 500 m tief.










 Und da ist er, der wohl bekannteste Felsen Norwegens:
der Preikestolen ("die Kanzel"), 600 m hoch und von oben mit 
einem unbeschreiblichen Blick über den Fjord.






 Wie überall in Norwegen, sieht man auch hier 
viele Wasserfälle.


 Atemberaubende Blicke vom Boot aus auf die Felswände.



 Dies ist von mir schon ein Traditionsfoto. Bei jedem Stavanger
Aufenthalt fotografiere ich dieses Telefon.

 Das Konservendosen-Museum,
leider wegen Renovierung geschlossen.

Blick auf die AIDA.


Das war leider der letzte Aufenthalt an Land auf dieser wunderbaren Reise, die etwas Besonderes war. Als Idee auf einer Weihnachtsfeier entstanden, bin ich mit einer lieben Kollegin auf diese Reise gegangen. Wir haben das Abenteuer ziemlich gut gemeistert 💪.
Mir wird die Reise immer in guter Erinnerung bleiben.

Wenn ihr auf den nächsten Bericht gespannt seid, 

dann schaut doch bei Gelegenheit wieder in meinem Blog vorbei.

Bis dahin,

LG Heike

PS: Wer den Fehlerteufel findet, der darf ihn behalten.

Freitag, 1. November 2019

AiDA 2019: Küste Norwegens ... Alesund

Hallo, oder "god dag" wie man in Norwegen sagt.

Am heutigen Tag ankerten wir vor Alesund........bei herrlichem Wetter.
Auf unserem Programm standen der Hausberg Aksla, das Aquarium sowie der Leuchtturm auf der Insel Alnes.

Etwa 236 km nordöstlich von Bergen liegt die Stadt Alesund, deren, durch den Jugendstil geprägtes Zentrum, viele Touristen anzieht.
Im Jahr 1904 zerstörte ein Feuer fast die komplette Innenstadt, die u.a. mit Hilfe von Deutschland (Kaiser Wilhelm II., ein Norwegenverehrer) wieder aufgebaut wurde.

Zeitig verließen wir das Schiff, um die 418 Stufen zum Hausberg Aksla zu erklimmen.

Durch den Stadtpark, vorbei am Rollo-Denkmal....

... begann dann der Aufstieg.

Oben angekommen, entschädigte uns ein wunderbarer Ausblick über die Stadt für die Anstrengung.

Anmerkung:
Auf halben Weg den Berg hinauf, steht der Fotograf von AiDA, um ein "schönes" Portrait mit der Stadt im Hintergrund zu machen. Wir lehnten dies dankend ab, da uns der Aufstieg in einer ziemlichen Geschwindigkeit nicht mehr so frisch hat aussehen lassen. 😁


Von hier aus kann man sehr gut sehen, dass die Stadt auf mehreren Inseln verteilt liegt,
dazu später mehr in diesem Bericht.

Auf dem Berg selber kann man entweder die Aussicht genießen, sich im Restaurant eine Erfrischung gönnen oder einen kleinen Spaziergang machen. Egal für was man sich entscheidet, die Aussicht auf die Stadt und den Fjord ist einfach traumhaft.









Nachdem wir die 418 Stufen wieder hinab gestiegen sind, begaben wir uns Richtung Touristeninformation, um uns nach einer Busverbindung zum knapp 4 km entfernten Aquarium zu erkundigen.





Vorbei am idyllisch gelegenen Hafen, hatten wir Glück, dass die Dame in der Touristeninfo auch deutsch sprach. Hilfsbereit gab sie uns einen Busfahrplan Richtung Aquarium.

Gegenüber den Jugendstil Zentrum, indem eine Ausstellung zum Brand von 1904 zu sehen ist, befand sich dann die Haltestelle.

Bedenkenlos kann man sich in Norwegen mit öffentlichen Verkehrsmitteln günstig fort bewegen. Neben Pünktlichkeit ist, wie ich finde, ein großer Vorteil, dass man die Busfahrkarte beim Fahrer  mit ec-Karte bzw. Visakarte bezahlen kann (ich weiß jetzt nicht, ob das in Deutschland auch möglich ist), sodass ein Umtausch in Kronen nicht nötig ist.
Gegenüber dem sonstigen, doch recht hochpreisigen Land, ist eine Busfahrkarte im bezahlbaren Rahmen. So kostete die etwa 30minütige Fahrt 74 NOK, umgerechnet 10 € für 2 Personen.


Das Aquarium liegt auf einer Insel außerhalb des Stadtzentrums. Der Eintrittpreis beträgt z. Zt. 390 NOK (41,50 € für 2 Personen).
Etwas verwirrt von der im Inneren für uns unübersichtlichen Aufteilung, fanden wir nach einigem Suchen und mit etwas Glück noch rechtzeitig die Fütterung der Fische durch einen Taucher.








Der Außenbereich hingegen  ist wunderschön angelegt, mit einem Blick über den Fjord zur Alesund-City.





Das beste am Außenbereich ist das "Otter-Gehege" mit den z.Zt. 3 Ottern, denen wir recht lange zuschauten.




Zurück  in der Innenstadt, stand unser nächstes "Abenteuer" auf dem Plan. Wir wollten mit dem öffentlichen Bus zur Insel Alnes und dort zum Leuchtturm.
Der Fahrpreis für die 22 km mit dem Bus betrug 96 NOK (12,20 € ) für 2 Personen, einfache Fahrt.
Hierfür bekommt man neben dem Erlebnis durch mehrere Unter-dem-Meer-Tunnel (teilweise einspurig mit Ausweichbuchten) zu fahren auch kostenlose Inselrundfahrten mit rauher Landschaft.


 Auf Alnes zogen kurz Wolken auf.....












Hier eine "typische" Bushaltestelle, irgendwo im Nirgendwo, ohne Fahrplan (wir hatten uns zum Glück vorher über die Abfahrtszeiten erkundigt). Die Wartezeit bis zur Abfahrt verkürzten wir uns mit Plätzchen essen .


Zurück in der Innenstadt, kamen wir noch am Rathaus vorbei.



 Und natürlich auch hier wieder ein Hinweisschild........



Voller Eindrücke ging es am Abend wieder aufs Schiff, um die Fahrt zu unserem nächsten Ziel, dem Nordfjordeid anzutreten.

Also, wenn ihr Lust habt auf die nächste virtuelle Norwegen Reise (und das war für mich der schönste Tag dieser Reise), dann schaut doch einfach  wieder vorbei.

Bis dahin,

LG Heike

PS: Wer den Fehlerteufel findet, darf ihn behalten.




















Glyderau Mountains - Wales

Glyderau Mountains - eine Gebirgskette in Snowdonia (Nordwales). Hier gibt es einige Wanderwege unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen sow...