Posts mit dem Label Stavanger werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Stavanger werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 14. November 2019

AiDA 2019: Küste Norwegens...Stavanger




Hallo 🙋

Der heutige Bericht wird über Stavanger, unserem letzten Stopp dieser wunderbaren Reise, handeln und begann schon mit einer kleinen bis großen Aufregung.

Der eigentliche Aufenthalt sollte von 12.00 Uhr bis 22.00 Uhr sein, ein ziemlich langer Aufenthalt für dieses Städtchen. Aufgrund einer Schlecht-Wetter-Warnung gegen Abend, wurde der Aufenthalt von 10.00 Uhr bis 17.30 Uhr geändert. 

Eigentlich kein Problem, aber wir hatten eine Fahrt auf dem Lysefjord auf "eigene Faust" gebucht, mit Ankunftszeit im Hafen um 17.00 Uhr. Sehr knapp.... 

In Stavanger gingen wir zuerst zum "Büro" (kleiner Pavillon) von Rodne Fjord Cruise und stellten uns in die Reihe der AIDA-Passagiere an, die ebenfalls diese Tour gebucht hatten.
Lange Rede, kurzer Sinn: wir konnten alle die Tour umbuchen und fuhren bereits um 12 Uhr mit dem Boot in den Lysefjord.

Vorher schlenderten wir jedoch noch durch Stavanger, welches mit 134.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt Norwegens ist. 

 Überall in der Stadt sieht man diese Figuren.



 Das Ölmuseum, welches ich bereits bei einem anderen Aufenthalt besichtigt hatte,
leider reichte die Zeit dieses Mal nicht dazu.

 Alt trifft neu......

 Wandmalerei.


Noch 123 freie Plätze im Parkhaus 😏



 Blick auf den Hafen von Stavanger.

 Und los ging es dann mit dem Boot Richtung Lysefjord,

 vorbei an beeindruckender Landschaft.

Der Lysefjord ist ungefähr 40 km lang und an der tiefsten Stelle 500 m tief.










 Und da ist er, der wohl bekannteste Felsen Norwegens:
der Preikestolen ("die Kanzel"), 600 m hoch und von oben mit 
einem unbeschreiblichen Blick über den Fjord.






 Wie überall in Norwegen, sieht man auch hier 
viele Wasserfälle.


 Atemberaubende Blicke vom Boot aus auf die Felswände.



 Dies ist von mir schon ein Traditionsfoto. Bei jedem Stavanger
Aufenthalt fotografiere ich dieses Telefon.

 Das Konservendosen-Museum,
leider wegen Renovierung geschlossen.

Blick auf die AIDA.


Das war leider der letzte Aufenthalt an Land auf dieser wunderbaren Reise, die etwas Besonderes war. Als Idee auf einer Weihnachtsfeier entstanden, bin ich mit einer lieben Kollegin auf diese Reise gegangen. Wir haben das Abenteuer ziemlich gut gemeistert 💪.
Mir wird die Reise immer in guter Erinnerung bleiben.

Wenn ihr auf den nächsten Bericht gespannt seid, 

dann schaut doch bei Gelegenheit wieder in meinem Blog vorbei.

Bis dahin,

LG Heike

PS: Wer den Fehlerteufel findet, der darf ihn behalten.

Samstag, 29. August 2015

AIDA 15.08.-22.08.2015 -- Stavanger (Norwegen)

Kommt man in die Stadt "Stavanger", ist es kaum vorstellbar, dass diese die viertgrößte Stadt in Norwegen sein soll. Mit den vielen Grünflächen und den süßen Holzhäusern ist diese Stadt sehr idyllisch nahe des Lysefords mit seinem bekanntesten Felsen, dem Preikestolen, gelegen.

 Früh morgens in Stavanger angekommen, 
ist es noch herrlich ruhig in der Stadt.........
 In den 60er Jahren veränderte sich Stavanger duch Ölfunde zu einer
modernen Großstadt.....


.... die sogar einen eigenen Dom hat!


Die folgenden Großstadt (haha)-Impressionen möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten:








 Die AIDA liegt mal in Stadtnähe ...........





Von Hektik war dieser norwegischen Metropole mal nichts anzumerken und auch einige Einwohner ließen es mal ruhiger angehen..........






Na hoffentlich funktioniert das auch im Notfall.........


Während unseres Aufenthaltes besuchten wir auch das Konservendosen-Museum, welches sehr interessant war.





Für Groß und Klein gab es hier viel zu sehen und auch im Mit-mach-Bereich gab es viele interessante Stationen:

Die Bewegung kam nicht zu kurz......
jahrelang keine Murmel mehr in der Hand gehabt........


Auf dem Markt gab es viele interessante Sachen zu entdecken.
Abends hieß es dann wieder Abschied nehmen von Stavanger, nun ging es Richtung Oslo.......
Hier noch einige Blicke auf die Stadt vom Schiff aus.






Selbstverständlich haben wir auch einen Ausflug zum Lysefjord gemacht, die Bilder folgen dann im nächsten Post.

Bis dahin wünsche ich Euch einen schönen Samstag,

LG Heike 


PS: Wer den Fehlerteufel findet, darf ihn behalten !



Glyderau Mountains - Wales

Glyderau Mountains - eine Gebirgskette in Snowdonia (Nordwales). Hier gibt es einige Wanderwege unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen sow...