Posts mit dem Label Catania werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Catania werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 25. Oktober 2023

Catania (Sizilien)

Am Fuße des Ätnas liegt die zweitgrößte Stadt Siziliens: Catania. Sie ist zum UNESCO-Welterbe ernannt worden. Wir hatten leider an diesem Tag nicht mehr soviel Zeit bis zur Abfahrt des Schiffes, sodass wir uns nur einen groben Überblick von der Stadt verschaffen konnten.

Die Piazza del Duomo, mit der Kathedrale von Catania, die der Heiligen Agata gewidmet ist. Sie wurde Ende des 11. Jh. als normannische Weihkirche erbaut.



Der Palazzo Degli Elefanti beherbergt heute das Rathaus von Catania.

Der Elefantenbrunnen ist das Wahrzeichen Catanias: Der Elefant aus schwarzem Lavagestein trägt einen antiken ägyptischen Obelisken aus hellem Granit.



Die Fontana dell'Amenano bildet den Eingang zum örtlichen Fischmarkt. 

Auf dem Weg zum Castello Ursino sind die Gassen mit Regenschirmen geschmückt, diese sind Bestandteil des Regenschirm Sky Projektes.







Das Castello Ursino wurde im 13. Jh. von Kaiser Friedrich II. gegründet. Die Eruption 1669 zerstörte die Stadt, jedoch nicht das Kastell. Heute kann man es besichtigen.





Das Teatro Massimo Bellini wurde 1890 mit der Oper "Norma" in der Geburtsstadt Bellinis eröffnet.




Und hier dann noch einige Impressionen aus Catania, bevor die Reise wieder weiter geht. 






Der darf natürlich nicht fehlen! 




Mit einem letzten Blick verabschieden wir uns von Catania sowie dem Ätna und reisen zur nächsten Destination.


Bis dahin grüßt Euch

Heike.



Samstag, 12. März 2022

AIDA 2022: Ätna

Heute kommt der Bericht, der für mich schönsten Tour der Schifffahrt: der Ausflug zum Ätna.
Bei Sonnenaufgang sind wir Richtung Catania, der zweitgrößten Stadt der Insel Sizilien gefahren.
Die spätbarocke Stadt wurde zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt. Außer während der über  einstündigen Fahrt zum Ätna haben wird nichts von Catania gesehen.




Morgens 8 Uhr, Blick über die AIDA Richtung Ätna.... traumhaftes Wetter.



Mit unserem Guide "Hendrik", einem Italiener mit deutscher Mutter, ging es aus der Stadt heraus den Berg hinauf. 

Unterhalb der Seilbahnstation hatten wir einen kurzen Fotostopp, um in kürzester Zeit, möglichst viele Fotos von dem höchsten aktiven Vulkan Europas machen zu können.





Über schneebedeckte und vereiste Straßen wand sich unser Bus sicher den Berg hinauf bis auf ca. 2000m.



Dieses Gebäude wurde Wohl Opfer eines Ausbruchs....


Der Ätna mit seinen 4 Gipfelkratern wurde 2013 von der UNESCO zum Weltnaturerbe ernannt. Im Laufe der Jahrtausende haben sich ca. 400 Nebenkrater entwickelt. Immer wieder, zuletzt am 10.02.2022 gibt es Vulkanausbrüche. Somit ändert sich auch immer wieder die Höhe des Vulkans, ungefähr ist er 3.300m hoch.





Wenn man über die Lava wandert, sollte man diese auch mal anfassen, sie ist noch warm........




Bei gutem Wetter hat man eine hervorragende Weitsicht, gegen Mittag ziehen meistens Wolken am Gipfel auf, die gegen Abend wieder verschwinden.






Der Silvestri-Krater (auf ca. 2.000m Höhe) ist ein erloschener Nebenkrater, der fußläufig umrundet werden kann, in den man aber auch hinab steigen kann.










Nach einigen Stunden auf dem Vulkan, der an diesem Tag schlief, ging es wieder zurück aufs Schiff. Bei Sonnenuntergang haben wir den Hafen von Catania verlassen, um an die Nordseite der Insel, nach Palermo zu fahren.



 

Wenn Euch der Reisebericht Ätna interessiert hat und ihr wissen möchtet, welch schöne Stadt Palermo ist, dann schaut in den nächsten Tagen wieder im Blog vorbei.

Bis dahin,

LG Heike


Glyderau Mountains - Wales

Glyderau Mountains - eine Gebirgskette in Snowdonia (Nordwales). Hier gibt es einige Wanderwege unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen sow...