Posts mit dem Label Canon Ixus190 werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Canon Ixus190 werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Donnerstag, 13. Mai 2021

Geocache: Losheim

Neben dem "normalen" Wandern, bewege ich mich seit einiger Zeit auch als Geocacher in der freien Natur.

Heute ging es, früh am Morgen,  mit meiner Kusine Anke nach Losheim zu einem Powertrail mit 40 Caches. Dieser wurde zu einem Mega-Event gelegt und geht entlang des Losheimer Stausees sowie auf einigen der schönsten Traumschleifen des Saarland.

Bei bestem Wetter starteten wir auf dem Parkplatz "Losheimer Stausee".

Damit ich nichts spoilere, gibt es nur Bilder, keine Beschreibung.






Dank der Sonne gab es immer wieder schöne Schattenspiele auf dem Boden.


















 

Am Ende konnten wir mit 40 gesammelten Caches (ein weiterer Cache, der auf dem Weg lag, war nicht aufzufinden) und ca. 15 km Wanderung bei gutem Wetter zufrieden nach Hause fahren.

Wer sich für diesen Cache interessiert, schaut bitte unter folgender Seite:

www.geocaching.com

#1-40 Maije im Wald


Wer weiterhin virtuell wandern gehen möchte,

den lade ich gerne ein, wieder auf meiner Seite vorbei zu schauen.


LG Heike


PS: Wer den Fehlerteufel findet, darf ihn behalten.

Mittwoch, 12. Mai 2021

Burg Hohenecken (Kaiserslautern)

Der heutige Bericht führt uns auf die Burgruine Hohenecken, die im Kaiserslauterner Stadtteil Hohenecken auf einem Bergsporn (daher Spornburg) liegt.

Mitten im Stadtteil parkten wir, um dann ein kurzes Stück den Berg hinauf zu wandern.




Die Sonne kam dann auch hinaus...


und schon nach kurzer Zeit waren wir an der Burg. Die Burgruine misst ungefähr 50m * 90m und besitzt einen fünfeckigen Bergfried. 
Innerhalb der Burgruine kann man sich frei bewegen und hat einen 
phantastischen Blick über die Pfalz.














 



Auf dem Rückweg kamen wir an der kath. Kirche St. Rochus vorbei, die, Corona bedingt, geschlossen war.




Und in Hohenecken selber kamen wir an der "Trinkhalle" vorbei, die schon bessere Zeiten gesehen hatte. Ein Foto ist sie jedenfalls wert.



Und auch dieser Quetschball Automat. Ob sich die Wertangabe auf DM oder Euro bezog, haben wir nicht herausgefunden bzw. ausprobiert.



 

Auch wenn es nur ein kurzer Ausflug war, der Aufstieg hat sich gelohnt!



So, der nächste Ausflug wird dann wieder im Rheinland sein. Lasst Euch überraschen.


Bleibt gesund,

LG Heike


PS: Wer den Fehlerteufel findet, darf ihn behalten.

Wanderung um Elmstein (Pfalz)

Nach langer Zeit, in denen ich nichts in den Blog geschrieben habe, möchte ich nun wieder anfangen, diesen mit unseren Ausflugstouren zu füllen. 

Dabei werden die Touren nicht chronologisch im Blog dargestellt.

Der erste Bericht für 2021 führt uns ins pfälzische Elmstein, die westlichst gelegene Gemeinde im Landkreis Bad Dürkheim. 
Der Hauptort geht auf die mittelalterliche Burg Elmstein zurück, die wir aber umwandert haben 😀



Unsere Tour begann am Bahnhof "Kuckucksbähnel", eine knapp 13 km lange Nebenbahn im mittleren Pfälzerwald. Sie führt von Lambrecht nach Elmstein.
Im Augenblick fährt sie Corona bedingt nicht, über den genauen Fahrplan kann man sich jedoch im Internet informieren.






Kurz hinter dem Bahnhof bogen wir rechts ab, Richtung "NaturFreunde Haus",



über eine kleine Brücke,



 

um dann in den Wald einzutauchen. Selbstverständlich ging es erst mal bergauf.....



Nach einigen km kamen wir an das NaturFreunde Haus "Wolfsschluchthütte", welches leider auch Corona bedingt geschlossen hatte. 

Die außen hängende Speisekarte offenbarte aber, bei normalem Betrieb, ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken.

Wir begnügten uns mit den Köstlichkeiten aus dem Rucksack. 😉 



Zumindest konnten wir hier wunderschön (und ruhig) sitzen. 



Weiter ging es dann entlang des Breitenbachs durch den Pfälzerwald. Hier konnte man die Natur genießen,

auch deshalb, da sehr wenig Wanderer und Radfahrer unterwegs waren.








Zum Glück ging es nicht wieder den Berg hoch zur Burg Breitenstein sondern wir bogen links ab und gingen die letzten km auf dem Jakobsweg wieder Richtung Elmstein.





Das letzte Stück ging zwar wieder im Wald entlang, allerdings in Nähe einer Straße. Hier störten die vorbeifahrenden Autos schon sehr (mein Eindruck).



Und nochmal ging es den Berg hoch,


danach unter einer Brücke hindurch,

 um wieder ein vorletztes Mal einen Anstieg zu bewältigen. 😅


Letztlich kamen wir nach ungefähr 4,5 Stunden und 16km wieder am Bahnhof Elmstein an, 

an dem noch ein Geocache geborgen wurde.

Bis auf das letzte Stück, an dem wir ständig die Autos einer nahegelegenen Straße hörten, war es eine wunderschöne Wanderung, die man weiterempfehlen kann.



 Wer wissen möchte, welche Touren wir in den vergangenen Monaten noch gemacht haben, den lade ich dazu ein, in den nächsten Tagen wieder in den Blog zu schauen.


Bis dahin grüßt 

Euch Heike.


PS: Wer den Fehlerteufel findet, darf ihn behalten !



Glyderau Mountains - Wales

Glyderau Mountains - eine Gebirgskette in Snowdonia (Nordwales). Hier gibt es einige Wanderwege unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen sow...