Posts mit dem Label Pfälzer Wald werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Pfälzer Wald werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Mittwoch, 12. Mai 2021

Wanderung um Elmstein (Pfalz)

Nach langer Zeit, in denen ich nichts in den Blog geschrieben habe, möchte ich nun wieder anfangen, diesen mit unseren Ausflugstouren zu füllen. 

Dabei werden die Touren nicht chronologisch im Blog dargestellt.

Der erste Bericht für 2021 führt uns ins pfälzische Elmstein, die westlichst gelegene Gemeinde im Landkreis Bad Dürkheim. 
Der Hauptort geht auf die mittelalterliche Burg Elmstein zurück, die wir aber umwandert haben 😀



Unsere Tour begann am Bahnhof "Kuckucksbähnel", eine knapp 13 km lange Nebenbahn im mittleren Pfälzerwald. Sie führt von Lambrecht nach Elmstein.
Im Augenblick fährt sie Corona bedingt nicht, über den genauen Fahrplan kann man sich jedoch im Internet informieren.






Kurz hinter dem Bahnhof bogen wir rechts ab, Richtung "NaturFreunde Haus",



über eine kleine Brücke,



 

um dann in den Wald einzutauchen. Selbstverständlich ging es erst mal bergauf.....



Nach einigen km kamen wir an das NaturFreunde Haus "Wolfsschluchthütte", welches leider auch Corona bedingt geschlossen hatte. 

Die außen hängende Speisekarte offenbarte aber, bei normalem Betrieb, ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken.

Wir begnügten uns mit den Köstlichkeiten aus dem Rucksack. 😉 



Zumindest konnten wir hier wunderschön (und ruhig) sitzen. 



Weiter ging es dann entlang des Breitenbachs durch den Pfälzerwald. Hier konnte man die Natur genießen,

auch deshalb, da sehr wenig Wanderer und Radfahrer unterwegs waren.








Zum Glück ging es nicht wieder den Berg hoch zur Burg Breitenstein sondern wir bogen links ab und gingen die letzten km auf dem Jakobsweg wieder Richtung Elmstein.





Das letzte Stück ging zwar wieder im Wald entlang, allerdings in Nähe einer Straße. Hier störten die vorbeifahrenden Autos schon sehr (mein Eindruck).



Und nochmal ging es den Berg hoch,


danach unter einer Brücke hindurch,

 um wieder ein vorletztes Mal einen Anstieg zu bewältigen. 😅


Letztlich kamen wir nach ungefähr 4,5 Stunden und 16km wieder am Bahnhof Elmstein an, 

an dem noch ein Geocache geborgen wurde.

Bis auf das letzte Stück, an dem wir ständig die Autos einer nahegelegenen Straße hörten, war es eine wunderschöne Wanderung, die man weiterempfehlen kann.



 Wer wissen möchte, welche Touren wir in den vergangenen Monaten noch gemacht haben, den lade ich dazu ein, in den nächsten Tagen wieder in den Blog zu schauen.


Bis dahin grüßt 

Euch Heike.


PS: Wer den Fehlerteufel findet, darf ihn behalten !



Sonntag, 24. Mai 2020

Karlstalschlucht - Trippstadt - Burg Wilenstein

Bei bewölktem Himmel fing unsere heutige Wanderung im Finsterbrunner Tal an. Dieses Mal sollte es ein Rundweg durch die Karlstalschlucht - Trippstadt- Burg Wilenstein sein.

Zumindest am Parkplatz gab es ein Hinweisschild Richtung Karlstal, immer dem roten Kreuz folgen...



 Hier geht auch der Jakobus Wanderweg vorbei. 


 Auf guten Wanderwegen durch den Wald, erreicht man nach ungefähr 30 min die Klugsche Mühle, benannt nach den ehemaligen Besitzern, der Familie Klug.
Zwischenzeitlich hatte es leider auch angefangen zu regnen 😕




Nur wenige hundert Meter weiter kommt man dann zum "Eingangstor" zu einer der schönsten Schluchten des Pfälzer Waldes. Direkt am Bach vorbei, über Steine und Wurzel führt ein naturaler Weg durch die Schlucht. Hier lasse ich die Bilder mal für sich sprechen....






 1862 weilte König Ludwig I. nebst Gefolge im Karlstal.










Am Ende der Schlucht kamen wir nach einiger Zeit in Trippstadt an, dessen wohl größte Attraktion das Schloss nebst Schlossgarten ist. Wir hielten uns aufgrund des Regens jedoch nur für einige Fotos auf, danach ging es weiter Richtung Burg Wilenstein.



 Bevor wir diese erreichten, kreuzten wir noch den Pfälzer Skulpturenweg. 


Da ist sie, die Burg Wilenstein, welche heute als Selbstversorger Haus genutzt wird.

Weiter den Berg hinunter passierten wir wieder die Klugsche Mühle und nach 3 Stunden und gut 12 km kamen wir wieder (etwas durchnässt) an unserem PKW an. 


Quelle: komoot

Trotz des nicht so guten Wetters war es eine tolle Tour.

Bis zum nächsten Wanderbericht grüßt Euch

Heike.

PS: Wer den Fehlerteufel findet, darf ihn behalten.

(Fotos aufgenommen mit der Canon Ixus 190)

Glyderau Mountains - Wales

Glyderau Mountains - eine Gebirgskette in Snowdonia (Nordwales). Hier gibt es einige Wanderwege unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen sow...