Posts mit dem Label gutes Wetter werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label gutes Wetter werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 5. November 2019

AiDA 2019: Küste Norwegens...Nordfjordeid

Hallo,

auf den heutigen Bericht freue ich mich besonders,  da dies für mich der schönste Tag bzw. der schönste Ausflug auf dieser Reise war.

Heute sollte es zum Berg "Hoven" gehen, der mit seinen gut 1000m Höhe bei gutem Wetter einen fantastischen Blick über den Nordfjord bietet.



 Auch heute hatten wir, wie sollte es anders sein, herrliches Wetter.


Am frühen Morgen ankerten wir in dem kleinen Ort Nordfjordeid, der am Ende des Nordfjord liegt.


Für diesen Tag hatten wir uns vorgenommen zum Ort Loen zu fahren und dann mit dem Loen Skylift hinauf auf den Hoven.
Da  AIDA 2019 zum ersten Mal diesen Ort angefahren hat, war leider im Internet kaum etwas zu finden, wie man vom Nordfjordeid auf eigene Faust zum Hoven kommt.

Ein weiterer Punkt, weswegen wir nichts vorgebucht hatten, war das Wetter. Da diese Tour (entsprechend dem Land) recht kostenintensiv war, wollten wir vor Ort spontan buchen.

Direkt am Hafen kann man Tickets für die Fahrt mit einem Kleinbus kaufen. Diese kosten  1400 NOK (ca. 142 €) für 2 Personen. Alternativ kann man sich einen Mietwagen buchen.

Nach einer einstündigen Fahrt kamen wir am Fuße des Berges an.

Und hatten diese Sicht nach oben.....

Nun waren wir also auf diesem Parkplatz angekommen und so kauften uns Tickets für den im Jahr 2017 eröffneten Loen Skylift (1040 NOK = 105€/2 Personen).
Leider war die Zipline, die einen über die Tungejolet-Schlucht mit Blick auf die Hängebrücke in der Via Ferrata transportiert, noch nicht von den Behörden freigegeben worden.
Schade, denn genau auf diese hatten wir uns so lange gefreut.😢

So fuhren wir also mit der Seilbahn hoch und als wir durch die Wolkendecke durch waren, hatten wir diesen wundervollen Ausblick:
















 "Schneefeld"


 Bergsee


 Hufeisen - auf norwegisch Hoven



 Blick von der Panoramaterrasse nach unten zur Talstation


 Am Nachmittag ging es dann leider schon wieder mit der steilsten 
Seilbahn der Welt in wenigen Minuten hinab ins Tal.




Blick auf den Fjord. 


 Und Blick nach oben zur Bergstation,
jetzt ohne Nebel.


 Auf der einstündigen Rückfahrt hielten wir auf einen Fotostopp 
noch am Fjord an.

Zurück am Hafen erwartete uns schon die AiDa. 


 Hier noch ein Blick auf Nordfjordeid.

Und leider war dann dieser schöne Tag auch schon vorbei und es ging weiter zum letzten Hafen, Stavanger.

Wer Lust hat, virtuell mit nach Stavanger zu kommen, 

der schaut in den nächsten Tagen einfach wieder vorbei.

Bis dahin,

LG Heike

PS: Wer den Fehlerteufel findet, darf ihn behalten!


Sonntag, 2. Juni 2019

Wanderung Traumschleife Baybachklamm

Im Mai 2019 hat unsere diesjährige "Wandersaison 2019" begonnen, auch als Vorbereitung für eine mehrtägige Wandertour.

Als Ziel haben wir uns die Traumschleife Baybachklamm ausgesucht, die mit 10,5 km eine gute Einsteigertour ist, auch wenn sie als "schwierig" dargestellt wird.
Vom Wanderparkplatz in Heyweiler geht es erst mal abwärts ins Buchbachtal.... und wo man runter geht, muss man auch wieder hoch gehen. Das haben wir einige Male erlebt. Aber immer wieder wurden wir mit einem beeindruckenden Hunsrückpanorama belohnt.
Schwierige Passagen sind mit Seilen gesichert, nach der Hälfte des wunderschönen Rundwegs, kann man sich in der "Schmausemühle" mit einer kleinen Mahlzeit und etwas zu trinken stärken.

Informationen zum Wanderweg bekommt man unter

Hier aber jetzt ein Paar Bilder vom Rundweg:



 Kurzzeitig ging es ebenerdig.........


 .....aber bereits nach wenigen Metern ging es abwärts.
 Um danach auf der anderen Seite des Tals wieder bergauf zu wandern.
 Mit etwas Glück kann man unterwegs auch Schlangen sehen.



 Informationstafeln geben interessante Infos wieder....
 ... in den Stollen leben heute Fledermäuse (und wahrscheinlich auch 
anderes Getier)
 Schwierige Passagen sind mit Seilen gesichert










Und immer wieder hat man einen wunderschönen Blick über den Hunsrück.

Bis zum nächsten Wanderbericht,

LG Heike

PS: Wer den Fehlerteufel findet, darf ihn behalten.




Glyderau Mountains - Wales

Glyderau Mountains - eine Gebirgskette in Snowdonia (Nordwales). Hier gibt es einige Wanderwege unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen sow...