Samstag, 29. August 2015

AIDA 15.08.-22.08.2015 -- Stavanger (Norwegen)

Kommt man in die Stadt "Stavanger", ist es kaum vorstellbar, dass diese die viertgrößte Stadt in Norwegen sein soll. Mit den vielen Grünflächen und den süßen Holzhäusern ist diese Stadt sehr idyllisch nahe des Lysefords mit seinem bekanntesten Felsen, dem Preikestolen, gelegen.

 Früh morgens in Stavanger angekommen, 
ist es noch herrlich ruhig in der Stadt.........
 In den 60er Jahren veränderte sich Stavanger duch Ölfunde zu einer
modernen Großstadt.....


.... die sogar einen eigenen Dom hat!


Die folgenden Großstadt (haha)-Impressionen möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten:








 Die AIDA liegt mal in Stadtnähe ...........





Von Hektik war dieser norwegischen Metropole mal nichts anzumerken und auch einige Einwohner ließen es mal ruhiger angehen..........






Na hoffentlich funktioniert das auch im Notfall.........


Während unseres Aufenthaltes besuchten wir auch das Konservendosen-Museum, welches sehr interessant war.





Für Groß und Klein gab es hier viel zu sehen und auch im Mit-mach-Bereich gab es viele interessante Stationen:

Die Bewegung kam nicht zu kurz......
jahrelang keine Murmel mehr in der Hand gehabt........


Auf dem Markt gab es viele interessante Sachen zu entdecken.
Abends hieß es dann wieder Abschied nehmen von Stavanger, nun ging es Richtung Oslo.......
Hier noch einige Blicke auf die Stadt vom Schiff aus.






Selbstverständlich haben wir auch einen Ausflug zum Lysefjord gemacht, die Bilder folgen dann im nächsten Post.

Bis dahin wünsche ich Euch einen schönen Samstag,

LG Heike 


PS: Wer den Fehlerteufel findet, darf ihn behalten !



AIDA 15.08.-22.08.2015 -- Kiel

Am 15.08.2015 startete unser diesjähriger AIDA-Familien-Urlaub von der nördlichsten Großstadt Deutschlande aus: Kiel
Kiel ist die Landeshauptstadt von Schleswig - Holstein und gehört zu den 30 größten Städten in Deutschland. Ebenso bildet Kiel den Endpunkt der meistbefahrenen künstlichen Wasserstraße der Welt: den Nord-Ostsee-Kanal
Hier ein Blick vom Schiff aus auf die Einfahrt zum 
Nord-Ostsee-Kanal


Da wir erst mittags das Schiff betreten durften, besichtigten wir vorher noch das recht kleine, jedoch sehr interessante, Aquarium. 
 Zufällig kamen wir gerade zur Seehundfütterung an, die täglich (außer freitags)
vor dem Aquarium stattfindet und für jedermann zugänglich ist.


Um 12 Uhr ging es dann endlich auf's Schiff:
Die AIDAluna im Hafen von Kiel

Nach der Seenotrettungsübung (Pflichttermin vor Auslaufen eines jeden AIDA Schiffes) fuhren wir dann Richtung
Norwegen ..........


 Achtung, Leinen los......
 Beim ersten Auslaufen schaut noch fast jeder Gast zu,
das relativiert sich aber bereits ab dem 2. Hafen





Nächster Halt war dann Stavanger in Norwegen...........

Fotos folgen........

LG Heike

PS: Wer den Fehlerteufel findet, darf ihn behalten !



Dienstag, 25. August 2015

Urlaub in Nordeuropa !

Heute möchte ich mich mit 3 Bildern aus Norwegen aus dem Urlaub zurückmelden. In der nächsten Zeit werde ich dann wieder etwas häufiger in meinem Blog posten.

Bis dahin,

LG Heike

 Die AIDAluna bei Nacht im Hafen von Oslo !
 Lysefjord bei Stavanger !
Schloß Oslo !

Sonntag, 26. Juli 2015

Nacht der Vulkane - Feuerwerk

Im Anschluss an den inszenierten Vulkanausbruch gab es dann noch ein phänomenales Feuerwerk. Fast von einem "Logenplatz" aus, hatte ich dann die Gelegenheit dies auch fotografisch fest zu halten










Jetzt aber genug für heute Nacht,

ich bin müde !

LG Heike

Nacht der Vulkane - Vulkanausbruch

Zum 10. Mal fand die "Nacht der Vulkane" am heutigen Samstag (26.07.2015) statt.
Beendet wurde die Kultur- und Erlebniswoche  (Programm: www.nacht-der vulkane.de) mit einem inszeniertem Vulkanausbruch.











Donnerstag, 9. Juli 2015

Fotowerkstatt - Zeche Zollverein, Essen - 04.07.2015

 So, möchte Euch noch von unserem letzten Ausflug mit der Fotowerkstatt berichten:

Am Samstag, 04.07.2015, ging es Richtung Essen zur "Zeche Zollverein" los. Um 16 Uhr machten wir uns mit 10 Personen  und annähern 40 Grad  auf den Weg.

Die Zeche Zollverein war bis 1986 ein aktives Steinkohlebergwerk, heute ist sie ein Architektur- und Industriedenkmal.

In der benachbarten Kokerei Zollverein, zu der die Schachtanlagen 12 und 1/2/8 gehören, hatte ein Teilnehmer der Gruppe eine Fototour für uns gebucht. Unser Guide Christoph, selber Fotograf, brachte uns auf interessante  Art und Weise die Geschichte der Kokerei näher und führte uns in Bereiche, in die man als "normaler" Besucher nicht hin kommt.

Seit 2001 gehört die Zeche zum Welterbe der UNESCO.

Aber hier erst mal einige kleine Impressionen:













Nach 3 Stunden Führung, extremer Hitze, die einige Männer dazu verleiteten ihre Hemden aufzuknöpfen und ihren extrem NICHT durchtrainierten Körper zu präsentieren, ging es gegen 21.45 Uhr dann wieder zurück Richtung Heimat.

Zwischenstopp sollte dann noch bei einem amerikanischen Schnellrestaurant gemacht werden (gibt es GAAAAR NICHT SOOOOOO VIELE in Essen), aber irgendwie hat uns die Hitze die letzten Gehirnzellen betäubt oder die vielen Baustellen  und das Navi-Gerät waren nicht kompatibel, jedenfalls sind wir gefühlte Stunden ziellos durch Essen gefahren, bis wir das goldene "M" gefunden haben.

                                                Hier mal eine Übersichtskarte, wie schwierig es ist, ein "M" zu finden !



Aber auch ein toller und lustiger Tag geht mal zuende, und so kamen wir nach 0.00 Uhr erschöpft zuhause an.



Am 14.07.2015 geht es dann mit der Fotowerkstatt auf Burg Namedy weiter !



Einen schönen Abend noch,

LG Heike



PS: Wer den Fehlerteufel findet, darf ihn behalten !











Glyderau Mountains - Wales

Glyderau Mountains - eine Gebirgskette in Snowdonia (Nordwales). Hier gibt es einige Wanderwege unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen sow...