Samstag, 29. August 2015

AIDA 15.08.-22.08.2015 -- Kiel

Am 15.08.2015 startete unser diesjähriger AIDA-Familien-Urlaub von der nördlichsten Großstadt Deutschlande aus: Kiel
Kiel ist die Landeshauptstadt von Schleswig - Holstein und gehört zu den 30 größten Städten in Deutschland. Ebenso bildet Kiel den Endpunkt der meistbefahrenen künstlichen Wasserstraße der Welt: den Nord-Ostsee-Kanal
Hier ein Blick vom Schiff aus auf die Einfahrt zum 
Nord-Ostsee-Kanal


Da wir erst mittags das Schiff betreten durften, besichtigten wir vorher noch das recht kleine, jedoch sehr interessante, Aquarium. 
 Zufällig kamen wir gerade zur Seehundfütterung an, die täglich (außer freitags)
vor dem Aquarium stattfindet und für jedermann zugänglich ist.


Um 12 Uhr ging es dann endlich auf's Schiff:
Die AIDAluna im Hafen von Kiel

Nach der Seenotrettungsübung (Pflichttermin vor Auslaufen eines jeden AIDA Schiffes) fuhren wir dann Richtung
Norwegen ..........


 Achtung, Leinen los......
 Beim ersten Auslaufen schaut noch fast jeder Gast zu,
das relativiert sich aber bereits ab dem 2. Hafen





Nächster Halt war dann Stavanger in Norwegen...........

Fotos folgen........

LG Heike

PS: Wer den Fehlerteufel findet, darf ihn behalten !



Dienstag, 25. August 2015

Urlaub in Nordeuropa !

Heute möchte ich mich mit 3 Bildern aus Norwegen aus dem Urlaub zurückmelden. In der nächsten Zeit werde ich dann wieder etwas häufiger in meinem Blog posten.

Bis dahin,

LG Heike

 Die AIDAluna bei Nacht im Hafen von Oslo !
 Lysefjord bei Stavanger !
Schloß Oslo !

Sonntag, 26. Juli 2015

Nacht der Vulkane - Feuerwerk

Im Anschluss an den inszenierten Vulkanausbruch gab es dann noch ein phänomenales Feuerwerk. Fast von einem "Logenplatz" aus, hatte ich dann die Gelegenheit dies auch fotografisch fest zu halten










Jetzt aber genug für heute Nacht,

ich bin müde !

LG Heike

Nacht der Vulkane - Vulkanausbruch

Zum 10. Mal fand die "Nacht der Vulkane" am heutigen Samstag (26.07.2015) statt.
Beendet wurde die Kultur- und Erlebniswoche  (Programm: www.nacht-der vulkane.de) mit einem inszeniertem Vulkanausbruch.











Donnerstag, 9. Juli 2015

Fotowerkstatt - Zeche Zollverein, Essen - 04.07.2015

 So, möchte Euch noch von unserem letzten Ausflug mit der Fotowerkstatt berichten:

Am Samstag, 04.07.2015, ging es Richtung Essen zur "Zeche Zollverein" los. Um 16 Uhr machten wir uns mit 10 Personen  und annähern 40 Grad  auf den Weg.

Die Zeche Zollverein war bis 1986 ein aktives Steinkohlebergwerk, heute ist sie ein Architektur- und Industriedenkmal.

In der benachbarten Kokerei Zollverein, zu der die Schachtanlagen 12 und 1/2/8 gehören, hatte ein Teilnehmer der Gruppe eine Fototour für uns gebucht. Unser Guide Christoph, selber Fotograf, brachte uns auf interessante  Art und Weise die Geschichte der Kokerei näher und führte uns in Bereiche, in die man als "normaler" Besucher nicht hin kommt.

Seit 2001 gehört die Zeche zum Welterbe der UNESCO.

Aber hier erst mal einige kleine Impressionen:













Nach 3 Stunden Führung, extremer Hitze, die einige Männer dazu verleiteten ihre Hemden aufzuknöpfen und ihren extrem NICHT durchtrainierten Körper zu präsentieren, ging es gegen 21.45 Uhr dann wieder zurück Richtung Heimat.

Zwischenstopp sollte dann noch bei einem amerikanischen Schnellrestaurant gemacht werden (gibt es GAAAAR NICHT SOOOOOO VIELE in Essen), aber irgendwie hat uns die Hitze die letzten Gehirnzellen betäubt oder die vielen Baustellen  und das Navi-Gerät waren nicht kompatibel, jedenfalls sind wir gefühlte Stunden ziellos durch Essen gefahren, bis wir das goldene "M" gefunden haben.

                                                Hier mal eine Übersichtskarte, wie schwierig es ist, ein "M" zu finden !



Aber auch ein toller und lustiger Tag geht mal zuende, und so kamen wir nach 0.00 Uhr erschöpft zuhause an.



Am 14.07.2015 geht es dann mit der Fotowerkstatt auf Burg Namedy weiter !



Einen schönen Abend noch,

LG Heike



PS: Wer den Fehlerteufel findet, darf ihn behalten !











Sonntag, 31. Mai 2015

Traumpfad Heidehimmel (Volkesfeld) 31.05.2015

Heute sind wir, bei idealem Wanderwetter, den kleinen (9,4 km) Traumpfad "Heidehimmel" bei Volkesfeld gewandert.


Folgende Informationen über den Traumpfad kann man auf der Internetseite (www.traumpfade.info) nachlesen.
Hier ein Auszug (Achtung: Zitat):

Der Weg beginnt am Parkplatz an der Heilquelle „Sauerbrunnen“ an der L 83 im Nettetal. Eine Zuwegung führt zum Startpunkt an der Heilquelle „Sauerbrunnen“. Urige Holzstufen und ein weicher Waldweg erschließen den ersten Ausblick ins Nettetal und führen weiter nach Volkesfeld.
Dort beginnt der Aufstieg zum eindrucksvollen und weithin sichtbaren Riethelkreuz mit sagenhaftem Panoramablick – eingebettet in würziger Wacholderheide. Gemütlich folgt der Weg dem Höhenkamm und passiert das nahe Neubaugebiet in weitem Bogen auf Wiesenwegen, die um den Ort führen. Nach kurzer Waldpassage und offener Wiesen eröffnet sich an der Querung der K 63 ein weiteres herrliches Panorama. Volkesfeld hinter sich lassend führt der Weg über einen weichen Feldweg zu einem Rastplatz.
Als bald erklimmt ein schmaler Pfad die Anhöhe der Waberner Heide und präsentiert urwüchsigen Wacholder, leuchtenden Ginster und knorrige Kiefern. Mit bester Aussicht in fast alle Richtungen lädt die Waberner Wacholderhütte zum Verweilen ein. Weiter durch die Heide wechselt der Weg in den Wald zum Felssporn Falkleyblick mit einzigartigem Blick ins tiefgelegene Nettetal. Auf den folgenden Wald- und Wiesenpassagen können mit etwas Glück wilde Kamerunschafe beobachtet werden.
Ein kurzer Abstecher (insgesamt 500 m) führt zum Noorkopf mit 270° Aussicht. Zurück auf dem Weg führt er am Feldrand abwärts zur Florianshütte mit schönem Nettetalblick. Im Wald geht es in weiten Schleifen hinunter ins Tal. Zum Ende der Tour lädt das eisenhaltige Wasser der Heilquelle „Sauerbrunnen“ zur gesunden Erfrischung ein, bevor der Weg am Wanderparkplatz endet.

Aber nun genug Theorie, hier einige Impressionen des Traumpfades....












 Und zum Schluß noch eine Info, damit es alle wissen:

 Bitte daran halten .....


Ich wünsche Euch einen schönen Abend,

LG Heike


PS: Wer den Fehlerteufel findet, darf ihn behalten.
Alle Bilder sind "Out of Cam", also unbearbeitet.

Glyderau Mountains - Wales

Glyderau Mountains - eine Gebirgskette in Snowdonia (Nordwales). Hier gibt es einige Wanderwege unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen sow...