Freitag, 28. Juli 2023

Brescia

 Am Südrand der Alpen liegt die italienische Stadt Brescia. Mit fast 200.000 Einwohnern ist sie  Hauptort der Provinz Brescia und nach Mailand die zweitgrößte Stadt der Lombadei.

Der neue Dom oder Santa Maria Assunta ist die Hauptkirche von Brescia. Er wurde zwischen 1604 und 1825 an Stelle der frühchristlichen Basilika San Pietro de Dom errichtet.




 Ein einziges Kirchenschiff umgibt die große Mitte des Gebäudes, welches von einer Kuppel überragt wird (drittgrößte Kuppel in Italien).





Direkt neben dem neuen Dom findet man den alten Dom, auch La Rotonda genannt. Er entstand wahrscheinlich im 11. Jh.


Der Domplatz mit neuem und alten Dom.


Auf dem Cidneo Hügel befindet sich die Burg von Brescia. Sie erstreckt sich auf einer Fläche von 75.0000 qm und ist von einem Mauerring umgeben. Der Weg hoch auf den Berg lohnt sich, hat man von hier doch einen sehr schönen Blick über die Stadt und Umgebung.











Wieder in der Stadt, gehen wir zum "kapitolinischen Tempel", der seit Juni 2011 auf die UNESCO-Liste Weltkulturerbe gesetzt wurde. Uns hat jedoch eine Besichtigung des Tempels nicht so interessiert und somit gibt es nur 2 Bilder von außen. 




Interessanter fanden wir die Biblioteca Queriniana, zwischen 1746 und 1749 erbaut und mit einem Bücherbestand von 500.000 Werken. Sie besteht aus einem großen rechteckigen Saal, dem zwei Leseräume sowie zwei weitere Räume angegliedert sind. Den Saal erreicht man über eine Marmortreppe.









Ein absolut sehenswertes Gebäude! 


In den Gassen von Brescia gibt es vieles zu entdecken: historisches, modernes und auch das ein oder andere verwunderliche....

Einfach mal abhängen...





Und immer wieder hat man einen Blick auf den neuen Dom.









Das war der virtuelle Rundgang durch Brescia, eine Stadt, die es lohnt sich anzuschauen.

Bis zum nächsten Bericht

grüßt Euch Heike.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Steall Falls --- Wanderung im Glen Nevis (Schottland)

Von Fort Williams aus fahren wir eine immer enger werdende Straße entlang bis zum "Lower Falls Car Park". Von hier aus geht es zu...