Mittwoch, 18. September 2024

Drum Castle --- Schottland

Nahe Drumoak  befindet sich Drum Castle. Der Ortsname "drum" leitet sich vom gälischen Wort "druim" (Erhöhung) ab.

Das Castle besteht aus 3 Bereichen: einem Turm aus dem 13. Jh., dem Wohngebäude aus dem 17. Jh. und einigen Teilen aus dem 19. Jh. So alt die Burg auch ist, einige Geheimnisse gab sie erst vor kurzem preis. Bei Renovierungsarbeiten am Burgfried im Jahr 2013 wurden eine ganze Reihe mittelalterliche Kammern im Turm gefunden. Archäologen untersuchen diesen Bereich immer noch, bei einigen Kammern handelt es sich um Vorratskammern aber auch um einen großen Herd.








U. a. hinter diesem Bücherregal befindet sich ein Zugang zu den geheimen Kammern. 




Die kleine Kapelle auf dem Anwesen. 


Vom Parkplatz des Schlosses aus kann man 3 verschiedene Wanderwege gehen, die zusammen ungefähr 6 km lang sind. Jeder Weg ist farblich markiert und gut ausgeschildert.

Der Farmland Walk führt zum Garden of Historic Roses, einem ummauerten Rosengarten, in dem Pflanzen aus dem 17. bis 20. Jh. kultiviert werden.












Der Drumhill Trail führt einen zu einem Aussichtspunkt, von dem aus man eine wunderschöne Weitsicht über die Gegend hat. 






Der Woodland Walk führt durch einen Waldabschnitt, in dem u. a. sehr alte Eichen gepflanzt sind.







Alle drei Wege sind sehr einfach zu erwandern.

Zu empfehlen ist auch, sich nach Wanderung und Schlossbesichtigung im Schlosshof hinzusetzen und einen Kaffee und Leckereien aus dem Café zu genießen.

Mit einem letzten Blick auf das Castle verabschiede ich mich heute.


Bis zur nächsten virtuellen Reise 

grüßt Euch Heike.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Steall Falls --- Wanderung im Glen Nevis (Schottland)

Von Fort Williams aus fahren wir eine immer enger werdende Straße entlang bis zum "Lower Falls Car Park". Von hier aus geht es zu...