Freitag, 20. Februar 2015

Florenz Februar 2015: Ponte Vecchio, Palazzo Pitti, Boboli Garten

Die älteste Brücke von Florenz, die über den Arno führt, ist die Ponte Vecchio. Sie verbindet die beiden Ufer, auf der einen Seite den Palazzo Vecchio sowie die Uffizien, auf der anderen Seite den Palazzo Pitti.

Über der Ponte Vecchio gibt es einen überdachten Gang, den Vasarikorridor.










Der Renaissance Palast Pitti ist das größte Gebäude im südlich des Arno gelegenen Stadtteils Oltrarno. Er wurde aus grob behauenen Steinquadern errichtet und beinhaltet heute mehrere Ausstellungen, die sehr sehenswert sind.

  Palazzo Pitti (teilweise) : Ansicht von vorne
  Alt und schroddelig, aber in Italien romantisch.........
  Blick über Florenz



Das Kaffeehaus

Der Boboli-Garten, der hinter dem Palazzo Pitti liegt, ist einer der bekanntesten Gärten Italiens (und riesig groß)












So, in den nächsten Tagen folgen weitere Bilder....

Bis dahin,

LG Heike

PS: Wer den Fehlerteufel findet, darf ihn behalten !




Mittwoch, 18. Februar 2015

Florenz Februar 2015: Santissima Annunziata

Ganz in Dom-Nähe findet man den Piazza Annunziata mit der gleichnamigen Kirche. Diese gilt als eine der wichtigsten Wallfahrtsorte von Florenz. Im Inneren kann man die herrliche Barockdekoration mit üppigen Stuckarbeiten sowie Vergoldungen bewundern.
 Von außen eher unscheinbar.......
...... zeigt die Kirche von innen ihre ganze Pracht.
(Auch hier gilt: fotografieren mit Stativ solange erlaubt, bis man
es verboten bekommt, was leider immer ziemlich schnell passiert.
Allerdings steht nirgends geschrieben, dass fotografieren mit Stativ nicht erlaub ist.)


 Bronzene Reiterstatue des Ferdinando I. de Medici.


So, jetzt aber genug für heute,

die nächsten Tage werden weitere Bilder eingestellt.

Bis dahin,

LG Heike



Florenz Februar 2015: Der Dom

Über Karneval haben wir einige schöne Tage in Florenz verbracht.

Neben den unglaublich vielen anderen Sehenswürdigkeiten, haben wir natürlich auch die Kathedrale Santa Maria del Fiore besichtigt. Diese ist, bezogen auf die Länge des Längsschiff die viertgrößte Kirche  ( nach dem Petersdom, Saint Paul's Cathedral sowie dem Mailänder Dom) in Europa. Ihre Kuppel gilt als technische Meisterleistung der frühen Renaissance, wobei die Innenbemalung "mißglückt" ist: so weit vom Boden erkennt man kein einzigstes Detail hinreichend und das Fresko läßt die Kuppel nicht höher erscheinen sondern niedriger.Aber Fehler hin oder her, die Kirche ist gigantisch !

Die Kirchenbesichtigung an sich ist kostenlos, jedoch sollte man sich auf lange Wartezeiten einstellen.

Möchte man auf die Domkuppel hinauf, muss man sich erst am Campanile ein Kombiticket kaufen (auch hier lange Wartezeiten !), welches zum Aufstieg des  Campaniles (414 Stufen), der Domkuppel, Besichtigung der Kellerausstellung des Domes sowie der Besichtigung des Baptisteriums berechtigt.

Wir waren morgens um 8.30 Uhr bereits am Campanile, somit haben wir lange Wartezeiten umgangen. Danach haben wir direkt den Domaufstieg auf uns genommen. Ab etwa 10 Uhr war bereits soviel vor dem Dom los, dass wir uns die Kellerausstellung gespart haben.......

Im Baptisterium waren wir nachmittags, da dieses erst um 11 Uhr öffnet.

Jetzt aber erst mal einige Impressionen vom Dom:

 Im Innenraum des Domes ist fotografieren erlaubt, leider die Benutzung eines Stativs untersagt !

 Hier die Kuppel.........
 ......... sowie der Altarraum

 Egal ob Vorderseite oder Rückseite, der Dom ist einfach fantastisch .......

 ...........und man entdeckt immer wieder interessante Details !

Selbst wenn man sich verlaufen sollte, die imposante Domkuppel sieht man immer wieder und man kann sich sehr gut an ihr orientieren !


 Blick vom Campanile auf die Domkuppel !
 Und von der Kuppel zum Campanile.
 Blick über Florenz, im Hintergrund ist der Palazzo Vecchio erkennbar.
Blick auf den Palazzo Pitti mit dem Boboli Garten. Dieser befindet sich auf der anderen Seite des Arnos. (Bilder folgen...)
 Hier noch einige Nachtaufnahmen. Vielen Dank an meinen Mann, der tapfer tagelang das Stativ getragen hat !!!!
 Ich bin ja eigentlich nicht so der Nachtfotograf, aber bei so einem Motiv kann man sich an den verschiedenen Kameraeinstellungen und mit diversen Objektiven so richtig "austoben" (Danke Thomas für Deine Geduld und wir haben uns ja zum Glück auch immer wiedergefunden -- LOL)


Hier nun noch ein kleiner Einblick in das Baptisterium, das von außen leider verhüllt war, aber uns im Inneren mit dem ganzen Prunk hat sprachlos werden lassen........






So, das war der erste kleine Einblick unserer Florenz - Reise. In den nächsten Tagen werde ich immer wieder Bilder einstellen und hoffe Ihr schaut dann gerne mal auf meiner Seite vorbei.

Bis dahin,

LG Heike


PS: Wer den Fehlerteufel findet, darf ihn behalten !






Sonntag, 1. Februar 2015

Makrofotografie

Als Makrofotografie (auch: Nahfotografie) wird ein Bereich der Fotografie bezeichnet, bei dem man Objekte bis zu einem Abbildungsmaßstab von ca. 1:1 abbilden kann.

Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten ( Balgengerät, Zwischenringe, ...), ich habe ein Makroobjektiv (Canon, 100 mm).

Gerade bei der Makrofotografie, finde ich, kann man am besten sehen, wie sich bei Veränderung der Blende die Schärfentiefe verändert.

Merke:
- kleine Blendenzahl, große Blendenöffnung, kleine Schärfentiefe
- große Blendenzahl, kleine Blendenöffnung, weite Schärfentiefe

Natürlich möchte ich euch gerne einige meiner gestrigen Fotos zeigen, die fast "Out of Cam" sind, das SW-Bild wurde natürlich entsättigt.
Bei allen anderen habe ich nur den Bildschnitt evtl. anders gewählt.











Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend !

LG Heike

PS: Wer den Fehlerteufel findet, darf ihn behalten !







Glyderau Mountains - Wales

Glyderau Mountains - eine Gebirgskette in Snowdonia (Nordwales). Hier gibt es einige Wanderwege unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen sow...