Mittwoch, 18. Februar 2015

Florenz Februar 2015: Santissima Annunziata

Ganz in Dom-Nähe findet man den Piazza Annunziata mit der gleichnamigen Kirche. Diese gilt als eine der wichtigsten Wallfahrtsorte von Florenz. Im Inneren kann man die herrliche Barockdekoration mit üppigen Stuckarbeiten sowie Vergoldungen bewundern.
 Von außen eher unscheinbar.......
...... zeigt die Kirche von innen ihre ganze Pracht.
(Auch hier gilt: fotografieren mit Stativ solange erlaubt, bis man
es verboten bekommt, was leider immer ziemlich schnell passiert.
Allerdings steht nirgends geschrieben, dass fotografieren mit Stativ nicht erlaub ist.)


 Bronzene Reiterstatue des Ferdinando I. de Medici.


So, jetzt aber genug für heute,

die nächsten Tage werden weitere Bilder eingestellt.

Bis dahin,

LG Heike



Florenz Februar 2015: Der Dom

Über Karneval haben wir einige schöne Tage in Florenz verbracht.

Neben den unglaublich vielen anderen Sehenswürdigkeiten, haben wir natürlich auch die Kathedrale Santa Maria del Fiore besichtigt. Diese ist, bezogen auf die Länge des Längsschiff die viertgrößte Kirche  ( nach dem Petersdom, Saint Paul's Cathedral sowie dem Mailänder Dom) in Europa. Ihre Kuppel gilt als technische Meisterleistung der frühen Renaissance, wobei die Innenbemalung "mißglückt" ist: so weit vom Boden erkennt man kein einzigstes Detail hinreichend und das Fresko läßt die Kuppel nicht höher erscheinen sondern niedriger.Aber Fehler hin oder her, die Kirche ist gigantisch !

Die Kirchenbesichtigung an sich ist kostenlos, jedoch sollte man sich auf lange Wartezeiten einstellen.

Möchte man auf die Domkuppel hinauf, muss man sich erst am Campanile ein Kombiticket kaufen (auch hier lange Wartezeiten !), welches zum Aufstieg des  Campaniles (414 Stufen), der Domkuppel, Besichtigung der Kellerausstellung des Domes sowie der Besichtigung des Baptisteriums berechtigt.

Wir waren morgens um 8.30 Uhr bereits am Campanile, somit haben wir lange Wartezeiten umgangen. Danach haben wir direkt den Domaufstieg auf uns genommen. Ab etwa 10 Uhr war bereits soviel vor dem Dom los, dass wir uns die Kellerausstellung gespart haben.......

Im Baptisterium waren wir nachmittags, da dieses erst um 11 Uhr öffnet.

Jetzt aber erst mal einige Impressionen vom Dom:

 Im Innenraum des Domes ist fotografieren erlaubt, leider die Benutzung eines Stativs untersagt !

 Hier die Kuppel.........
 ......... sowie der Altarraum

 Egal ob Vorderseite oder Rückseite, der Dom ist einfach fantastisch .......

 ...........und man entdeckt immer wieder interessante Details !

Selbst wenn man sich verlaufen sollte, die imposante Domkuppel sieht man immer wieder und man kann sich sehr gut an ihr orientieren !


 Blick vom Campanile auf die Domkuppel !
 Und von der Kuppel zum Campanile.
 Blick über Florenz, im Hintergrund ist der Palazzo Vecchio erkennbar.
Blick auf den Palazzo Pitti mit dem Boboli Garten. Dieser befindet sich auf der anderen Seite des Arnos. (Bilder folgen...)
 Hier noch einige Nachtaufnahmen. Vielen Dank an meinen Mann, der tapfer tagelang das Stativ getragen hat !!!!
 Ich bin ja eigentlich nicht so der Nachtfotograf, aber bei so einem Motiv kann man sich an den verschiedenen Kameraeinstellungen und mit diversen Objektiven so richtig "austoben" (Danke Thomas für Deine Geduld und wir haben uns ja zum Glück auch immer wiedergefunden -- LOL)


Hier nun noch ein kleiner Einblick in das Baptisterium, das von außen leider verhüllt war, aber uns im Inneren mit dem ganzen Prunk hat sprachlos werden lassen........






So, das war der erste kleine Einblick unserer Florenz - Reise. In den nächsten Tagen werde ich immer wieder Bilder einstellen und hoffe Ihr schaut dann gerne mal auf meiner Seite vorbei.

Bis dahin,

LG Heike


PS: Wer den Fehlerteufel findet, darf ihn behalten !






Sonntag, 1. Februar 2015

Makrofotografie

Als Makrofotografie (auch: Nahfotografie) wird ein Bereich der Fotografie bezeichnet, bei dem man Objekte bis zu einem Abbildungsmaßstab von ca. 1:1 abbilden kann.

Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten ( Balgengerät, Zwischenringe, ...), ich habe ein Makroobjektiv (Canon, 100 mm).

Gerade bei der Makrofotografie, finde ich, kann man am besten sehen, wie sich bei Veränderung der Blende die Schärfentiefe verändert.

Merke:
- kleine Blendenzahl, große Blendenöffnung, kleine Schärfentiefe
- große Blendenzahl, kleine Blendenöffnung, weite Schärfentiefe

Natürlich möchte ich euch gerne einige meiner gestrigen Fotos zeigen, die fast "Out of Cam" sind, das SW-Bild wurde natürlich entsättigt.
Bei allen anderen habe ich nur den Bildschnitt evtl. anders gewählt.











Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend !

LG Heike

PS: Wer den Fehlerteufel findet, darf ihn behalten !







Sonntag, 25. Januar 2015

Schneegestöber............

Dem gestrigen Schneeeinbruch (das schreibt man mit 3 "e"  hintereinander) musste man dann ja doch was Gutes abgewinnen (ich glaube, ich hatte schon erwähnt, dass ich Schnee nicht so mag),  um nochmal einige Einstellungen an der Kamera für Schneefotos zu üben.
Also, dick einpacken (dabei darauf achten, dass man trotz Handschuhe, Mütze etc. noch die Kamera bedienen kann.....  eine Schirmmütze, die den Schnee von den Brillengläsern abhält, ist beim fotografieren ziemlich hinderlich!) und raus ging es.
Erschwerend war dann noch der ständige Schneefall dazu, sodass ich meine Kamera mit einem Regenschutz von "Sumikon" geschützt habe. Sieht doof aus, Kamera blieb aber trocken!



Dieses bearbeitete Bild meiner jüngeren Tochter wurde mit mehreren Texturen und einer Vignette versehen. Kleine Hautkorrekturen vorgenommen und mit der Funktion "Hochpass" die Kanten geschärft.
Und hier das Ursprungsbild "Out of Cam"


Da gefällt mir das "Nachher-Bild" wesentlich besser !

Ein Bild meiner älteren Tochter habe ich nach ihren Anweisungen bearbeitet. Sie hat da einen ganz anderen Geschmack als ich .....

Hier das Ursprungsbild

Dieses Bild ist ihr Favorit........

Hier wurde einfach mal mit einer anderen Textur experimentiert........


Soviel für heute,

ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag,

LG Heike 


PS: Und wieder gilt: Wer den Fehlerteufel findet, darf ihn behalten !


Sonntag, 18. Januar 2015

GESCHAFFT !!! 100 Happy Days !!!!!!

GESCHAFFT !!!
Meine  100 Happy Days sind rum, heißt aber nicht, dass ich jetzt in ein tiefes Loch falle.
Es werden weitere "Happy Days" kommen, die ich aber nicht mehr hier dokumentieren werde..........
Ich habe  nun mehr als genug Einblick in mein Privatleben gegeben, es war echt nicht immer leicht, jeden Tag ein Foto zu machen, da es Situationen gibt, die schön sind, aber von denen man einfach keine Fotos machen kann oder der Öffentlichkeit präsentieren möchte.
Trotzdem hätte ich es vor über 3 Monaten nicht gedacht, dass ich es tatsächlich schaffen werde (daher auch die Veröffentlichung, brauch halt manchmal einen Tritt in den Hintern).
Jetzt aber erst mal zu den Fotos der letzten Woche:

Tag 92: Samstag, 10.01.2015
 Heute kamen per Download meine bestellten Flanes an. Nun kann ich mich wieder vermehrt der Bildbearbeitung (und meiner neuen Leidenschaft "Texturen") widmen, was in der letzten Zeit etwas kurz kam. Habe diese Woche schon fleißig ausprobiert...........







Tag 93: Sonntag, 11.01.2015
Familienausflug mit lecker Mittagessen






Tag 94: Montag, 12.01.2015
Heute hab ich mich nach laaaaaaaaaanger Zeit (so ein Jahr geht ja ruck zuck rum ) mit einer Schulfreundin getroffen. Wir kennen uns schon ungefähr 30 Jahre und auch wenn wir uns unregelmäßig sehen, trifft man sich, dann ist es halt wie früher. Und ich finde, sowas macht ja nun auch eine Freundschaft aus.



Hier hab ich mal in alten Fotoalben gestöbert und ein Paar Fotos gefunden, die uns 1992 zeigen....... Nun ja, Mode und Frisuren ändern sich halt ;-)


Tag 95: Dienstag, 13.01.2015
Ja, heute war wieder Yoga Tag, aber ich möchte nicht jede Woche ein Yoga-Bild zeigen.
Daher heute ein Bild vom walken (war ich auch tatsächlich). Das erste Mal für dieses Jahr mit meiner besten Walkingpartnerin wo gibt gewalkt. Da wir eine kleine Walking-Weihnachts-Pause gemacht haben, gab es natürlich viel zu erzählen und die Route war sehr kurzweilig.






Tag 96: Mittwoch, 14.01.2015
Urlaubsplanung begonnen. Zum 25jährigen (Kennenlernen)  werden mein Mann und ich dieses Jahr eine größere Tour planen bzw. ist schon gebucht. Danke an Thomas für die Routenplanung und Organisation. Ich liefere dann die Bilder dazu ....

Das ist übrigens ein Bild von "GANESHA" aus dem Buch "Loslassen" von Ursula Karven (ich hoffe das ist ok, wenn ich das hier mal so veröffentliche).
Ganesha wird immer dann angebetet, wenn Menschen etwas Neues wagen, er gilt als Gott des Anfangs und des Gelingens. Er verleiht Erfolg und stiftet Frieden.
Ganesha haben wir am Dienstag auch im Yoga angeturnt (ich weiß jetzt nicht ob das der richtige Ausdruck ist) und ich fand es einfach passend.



Tag 97: Donnerstag, 15.01.2015
Heute ist ein halber Happy Tag.Musste zum Zahnarzt zu einer Mini OP. Ging alles gut, keine Schmerzen, konnte allerdings aufgrund der Betäubung nur noch mit dem Strohhalm trinken..........


Hatte leider nur noch Party-Strohhälme...... irgendwie witzig.........



Tag 98: Freitag, 16.01.2015
Endlich wieder Dschungel-Camp !!!!!!!!!! Familienabend vorm Fernseher !!!!!!






Tag 99, Samstag, 17.01.2015
Wir (komplette Familie) haben schon früher mit der Plank Challenge angefangen, schließlich möchten wir alle schon zu Karneval einen flachen Bauch haben. Bin gespannt, ob das klappt.


Es fehlt: L... (aber eine muss ja das Foto machen)


Tag 100: Sonntag, 18.01.2015
So , letzter Tag !!!!!!!!!!!! Und mein letztes Foto ist von der schon zur Tradition gewordenen Party-Bombe, die es zum Geburtstag für jedes Kind gibt.
Und heute wurde mein Patenkind 5 Jahre alt.
Das ist echt Zufall, dass mein letzte Foto ein Party-Foto ist, aber ich find es irgendwie schön.



Und hier noch eine kleine Statistik:
Über die ganze Zeit verteilt erreichte der Blog im Durchschnitt 262 Personen (pro Blog). Jetzt kann sich jeder seine eigenen Gedanken dazu machen. Mir hat dieses Ergebnis meine Meinung/Vermutung  einfach bestätigt.

So, aber ab jetzt wird der Blog wieder für das genutzt, für das er eigentlich gedacht war:
für meine Fotografien und alles was damit zusammen hängt.

Ich wünschen Euch noch einen schönen Sonntag Abend und hoffe, dass Ihr auch in Zukunft auf meinem Blog oder meiner Facebook-Seite mal rumstöbert.

LG Heike







Samstag, 10. Januar 2015

100 Happy Days --- Tage 85 bis 91

So, die vorletzte Woche hat begonnen, dann hab ich es tatsächlich geschafft 100 Tage (fast) jeden Tag ein Foto zu machen!
Aber mehr dazu, beim nächsten (letzten) Post...........

Tag 85: Samstag, 03.01.2015

Heute war ein "Anti-Happy-Day" -- es hat wieder geschneit  (grrrrr, ich glaube, ich hatte schon erwähnt, dass ich Schnee nicht mag) ........ eigentlich wollten wir zu einem Verwandtenbesuch ins Saarland, sind aber in Polch wieder abgefahren und nach Hause.
Da dann schön gemütlich vorm Ofen gelegen...
Also eigentich doch ein "Happy Day"

Tag 86: Sonntag, 04.01.2015

Heute die Buchhaltung des vergangenen Jahres gemacht --- puh, das ist mal erledigt !


Tag 87: Montag, 05.01.2015

Heute kam mein Gewinn (Gutscheinbuch) an. Jippieh!

Tag 88: Dienstag, 06.01.2015

 Dienstag ist Yoga-Tag ! Sehr anstrengend, aber hinterher fühlt man sich echt entpannt! 


Tag 89: Mittwoch 07.01.2015

Mit Freunden im Food-Hotel in Neuwied essen gewesen. Mir hat das Ambiente nicht so gefallen, das Essen war ok, allerdings gehe ich lieber in "bodenständige" Restaurants, da fühl ich mich wohler.........

Aber, man muss ja auch mal andere Restaurants ausprobieren (und mit dem neuen Gutscheinbuch wird das wohl auch so sein --- ich werd dann Restauranttester ;-)  )


 Das war der Salat mit Putenroulade.......Naja, wenig Salat (ich hab vielleicht 4 Gabeln voll bereits gegessen, also noch nicht wirklich viel)


Tag 90: Donnerstag, 08.01.2015

Da war man mal einen Tag (mittwochs) wegen einem Außentermin nicht im Büro und schon steht ein neues Telefon (das schwarze Telefon) auf dem Schreibtisch ! Die Bedienungsanleitung (283 !!! Seiten) gab es dann einen Tag später.........

Abends hab ich mich noch mit einer lieben Freundin getroffen, die ich schon länger nicht mehr gesehen hab.


Tag 91: Freitag, 09.01.2015
So, morgens erst mal Telefon ausprobiert (heute gab es ja auch die Anleitung dazu), Telefonnummern einprogrammiert, Klingelton eingerichtet, Konferenztelefonate geführt.......... (leider konnte man noch nicht den Bildschirmschoner einrichten)
Fazit: viele Knöpfe und Funktionen --- aber es ist und bleibt halt eben auch nur ein Telefon!

Nachmittags aber noch für einen bevorstehenden Geburtstag Süßigkeiten für eine Candy-Bar gekauft. Mit 17,4 kg sollte man doch 80 Personen satt kriegen (es gibt natürlich auf diesem Geburtstag auch "richtiges" Essen, das hier ist ja nur Geschnuckels für nebenher)..... tatsächlich rechnet man mit 200 -300g Süßen pro Person und Feier. Ich finde das auch sehr großzügig gerechnet, aber wenn das Geschnuckels da steht, wird es auch gegessen und für zuhause wird sich noch eine Süßigkeitentüte gepackt. Dann ist die Candy Bar ruck zuck leergegessen........


Jetzt wünsche ich Euch ein schönes Wochenende,

LG Heike






Glyderau Mountains - Wales

Glyderau Mountains - eine Gebirgskette in Snowdonia (Nordwales). Hier gibt es einige Wanderwege unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen sow...